Ratingen. Die SPD Ratingen bietet im Rahmen des Sommerprogramms zwei Ausflüge an. Besuchen können Interessierte den Poensgenpark und das Klärwerk.
In den Poensgenpark geht es am 9. August ab 10 Uhr. Treffpunkt ist die Wasserburg Haus zum Haus. Im Mittelpunkt steht eine geführte Erkundung des Poensgenpark, der als Bürgerpark auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblickt und zu den prägenden grünen Oasen der Stadt gehört. Unter fachkundiger Begleitung werden die gestalterischen Grundlagen sowie die historische Entwicklung des Parks näher beleuchtet. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Veränderungen der vergangenen Jahre sowie den aktuell laufenden Umgestaltungen und deren Bedeutung für die zukünftige Entwicklung der Anlage.
Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher ein kulturelles Highlight: Entlang eines moderaten, ebenen Rundwegs präsentiert eine Open-Air-Ausstellung großformatige, auf Planen gedruckte Kunstwerke unterschiedlichster Stilrichtungen. Diese laden nicht nur zum Betrachten, sondern auch zum Austausch und zur Diskussion ein. Die Veranstaltung verbindet auf eindrucksvolle Weise Geschichte, Landschaftsgestaltung und moderne Parkentwicklung mit der kreativen Vielfalt der Kunst. Gleichzeitig bietet sie die Gelegenheit, die besondere Atmosphäre des Parks zu genießen und zur Ruhe zu kommen.
Am Montag, 10. August, steht dann der Besuch des Klärwerks auf dem Programm. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr auf dem Parkplatz am Bennenbruch 2. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten spannende Einblicke in die moderne Abwasserreinigung und die Arbeit eines zentralen Infrastrukturbetriebs der Region. In insgesamt 22 Verbandsklärwerken werden jährlich rund 50 Millionen Kubikmeter Abwasser mechanisch-biologisch gereinigt. Davon stammen etwa 33 Millionen Kubikmeter aus Haushalten, Industrie und Gewerbe. Weitere 4,5 Millionen Kubikmeter werden über verbandseigene Sammler zu Klärwerken in Düsseldorf und Duisburg weitergeleitet.
Das Klärwerk Ratingen liegt im Stadtteil Tiefenbroich zwischen der A52 und dem Düsseldorfer Flughafen an der Anger. Zum Einzugsgebiet gehören mehrere Ratinger Stadtteile sowie Teile Düsseldorfs. Hier wird das Abwasser von rund 60.500 Einwohnerinnen und Einwohnern gereinigt. Zusätzlich verarbeitet die Anlage gewerbliches und industrielles Abwasser, das weiteren 3.500 Einwohnergleichwerten entspricht. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, die komplexen Abläufe der Abwasserbehandlung kennenzulernen und sich über nachhaltige Wasserwirtschaft sowie Umweltschutz vor Ort zu informieren.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an den Führungen teilzunehmen.


