Rita Albrecht-Zander vom Projektmanagement der Special Olympics NRW. mit Sportdezernent Patrick Anders. Foto: Stadt Ratingen
Rita Albrecht-Zander vom Projektmanagement der Special Olympics NRW. mit Sportdezernent Patrick Anders. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Vom 12. bis 15. Juni empfangen bundesweit 216 „Host Towns“ eine internationale Delegation im Vorfeld der Special Olympics World Games in Berlin.

Die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung steigt vom 17. bis 25. Juni in der Bundeshauptstadt. Auch Ratingen hatte sich erfolgreich als Gastgeberstadt beworben und wird sechs junge Sportler sowie drei Betreuer aus Äthiopien betreuen.

„Wir werden unseren Gästen einen herzlichen Empfang und schöne Tage in Ratingen bereiten“, sagte Sportdezernent Patrick Anders bei der offiziellen Übergabe der Host-Town-Urkunde an die Stadt Ratingen durch Rita Albrecht-Zander vom Projektmanagement der Special Olympics NRW.

Ursprünglich sollte eine Delegation aus Myanmar nach Ratingen kommen, doch das Land hatte seine Teilnahme an den Special Olympics wieder abgesagt. Zu den Wettkämpfen werden rund 7.000 Sportlerinnen und Sportler antreten, darunter auch das Fußball-Team der BSG Ratingen. Patrick Anders wird zur Eröffnungsfeier nach Berlin reisen und den Kickern natürlich die Daumen drücken.