Schmuck hängt an einem Tannenbaum. Foto: pixabay
Schmuck hängt an einem Tannenbaum. Foto: pixabay

Ratingen. Der Herbst hat – seit dem 22. September auch kalendarisch – Einzug gehalten,  da sei der Gedanke an die kommende Adventszeit gar nicht mehr so fern, meint die Stadt Ratingen und ruft zu Weihnachtsbaum-Spenden auf.

Mit dem Gedanken an die festliche Jahreszeit beschäftigt sich die Abteilung Stadtgrün im Amt für Kommunale Dienste, die sich wieder auf die Suche nach schönen Weihnachtsbäumen für den Marktplatz und andere zentrale Plätze im Stadtgebiet macht und nach Baumspendern sucht.

„Seit mehreren Jahren ist es zu einer für alle Seiten vorteilhaften Tradition geworden“, heißt es aus dem Rathaus. Gartenbesitzer könnten der Stadt die gesuchten Nadelbäume spenden, dafür müssten sie sich über das Fällen und den Abtransport keine Gedanken machen, denn das würden die Kommunalen Dienste übernehmen, so die Stadtverwaltung.

Besondere Anforderungen gibt es an die Baumspende für den Marktplatz: Die Tanne oder Fichte sollte zwölf bis fünfzehn Meter hoch, von allen Seiten begrünt sein und in einem gut zugänglichen (Vor)Garten stehen, so die Stadt.

Spendenbäume können per Email an [email protected] oder telefonisch montags bis freitags zwischen 7.30 und 15 Uhr unter der Rufnummer 02102 550-6718 gemeldet werden.