Ratingen. Mitte August ersetzt die Stadt Ratingen an mehreren Kreuzungen im Stadtgebiet Ampelmasten. Dafür sind kurzzeitige Teilsperrungen erforderlich. Die Arbeiten finden bewusst in den Sommerferien statt, um die Schulwegsicherheit nicht ohne Not zu beeinträchtigen.
Den Anfang macht die Kreuzung Heiligenhauser Straße/Am Altenhof. Der beschädigte Mast wird am Montag, 11. August, ausgetauscht. Wegen der Mittelinsel an dieser Stelle muss die Heiligenhauser Straße von 9 bis ca. 15 Uhr halbseitig gesperrt werden, der Verkehr wird über eine Baustellenampel geregelt.
Ebenfalls am 11. August beginnen die Arbeiter an der Fußgänger-Ampel Tiefenbroicher Straße/Am Weiher in Lintorf. Da hier ein Mast mit Ausleger gewechselt werden muss, dauern die Arbeiten etwas länger, voraussichtlich bis Mittwoch, 13. August. Auch dort kann der Verkehr nur einspurig am Baufeld vorbeigeführt werden. Der Verkehr wird durch eine provisorische Ampelanlage geregelt, ein paar Meter entfernt gibt es auch eine signalisierte Fußgängerfurt.
An der Kreuzung Kaiserswerther Straße/Westtangente wird am Dienstag, 12. August, ein Mast ohne Ausleger ausgetauscht werden. Dort kann aus dem Seitenraum heraus gearbeitet werden, so dass es keine Einschränkungen für den Kfz-Verkehr gibt. Fußgänger und Radfahrer werden umgeleitet.
Schließlich wird am 18. August ein Mast an der Fußgängerampel Am Löken, Höhe Meisenweg, ersetzt. Der Kfz-, Rad- und Fußverkehr wird über provisorische Ampeln geregelt. Diese Arbeiten in Lintorf werden voraussichtlich zwei bis drei Tage dauern.