Aufgrund von Instandhaltungsarbeiten muss die Straße teilweise gesperrt werden. Foto: pixabay
Aufgrund von Instandhaltungsarbeiten muss die Straße teilweise gesperrt werden. Foto: pixabay

Ratingen. Im Rahmen von Instandhaltungsarbeiten erneuern die Stadtwerke Wasserleitungen und Stromkabel ann der Lintorfer Straße im Bereich zwischen den Hausnummern 29 bis 31b. Gleichzeitig verlegt die „KomMITT“ Glasfaserleitungen für das Gigabit-Internet.


Dafür muss die Lintorfer Straße zwischen Grabenstraße/Werdener Straße und Turmstraße ab 8. März für die Dauer von voraussichtlich acht Wochen voll gesperrt werden.

„Weil sich diese Arbeiten der Stadtwerke bereits 2019 abzeichneten, sparte die Stadt Ratingen damals diesen Straßenabschnitt aus, dessen Fahrbahn sonst im Zuge des 2019er Sanierungsprogramms erneuert worden wäre“, so die Stadtwerke. Nun wird die Fahrbahnoberfläche nach Beendigung der Leitungsarbeiten erneuert. Erste vorbereitende Arbeiten haben bereits begonnen.

Die Ratinger Stadtwerke teilen zudem mit: Eine Umleitung über die Werdener Straße, die Friedhofstraße und die Turmstraße wird ausgeschildert. Die Einbahnstraßenregelung in der Friedhofstraße sowie in der Turmstraße wird für die Zeit der Baumaßnahmen aufgehoben. Dafür notwendige Halteverbotszonen zwischen Friedhofstraße und Lintorfer Straße werden eingerichtet.

Die Zugänge zu den Häusern sowie zu den anliegenden Geschäften „Rosendahl Mode & Maß“, „form und raum Inneneinrichtung“, „Wollkörbchen“, der Gaststätte „Freie Tankstelle“ sowie zur „City-Apotheke“, der Praxis „Zahnärzte am Lintorfer Tor“, zu „Kartheuser Immobilien“ und dem Wehrgang sind zu jeder Zeit gewährleistet. Für den Lieferverkehr wird im Bereich der Kreuzung Turmstraße/Wehrgang eine Ablademöglichkeit eingerichtet.