Der CDU-Landtagsabgeordnete Jan Heinisch. Foto: Büro Heinisch
Der CDU-Landtagsabgeordnete Jan Heinisch. Foto: Büro Heinisch

Ratingen. Die Landesregierung hat die Förderauswahl für die Projekte der „Städtebauförderung 2023“ bekannt gegeben. Ratingen ist mit der Summe von 1.067.000 Euro unter den geförderten Kommunen.

„Ratingen wird fit für die Zukunft gemacht. Dabei ist die Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen ein verlässlicher Partner“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Jan Heinisch. „Ich freue mich, dass Ratingen die knapp 1,1 Millionen Euro in die neue, barrierefreie Gestaltung der Fußgängerzone Düsseldorfer Straße mit Gasse sowie die gestalterische und funktionale Aufwertung des Umfeldes am Stadttheater investiert.“ Diese Bereiche seien für die Stadt von enormer Bedeutung und müssten gestalterisch und in der Nutzbarkeit am Puls der Zeit sein.

Mit der Städtebauförderung ermutigt die Landesregierung gemeinsam mit Bund und Europäischer Union die Kommunen, die aktuellen Herausforderungen mit Mut und Kreativität anzugehen. Die Städtebauförderung macht Brachflächen zu lebendigen Zentren, Plätze zu Treffpunkten und Bauwerke zu Wahrzeichen. Ratingen bringt diesen Mut und Kreativität auf und geht diese Herausforderungen an.“

Insgesamt werden in ganz Nordrhein-Westfalen 225 Projekte in Höhe von 386,2 Millionen Euro gefördert. An der Finanzierung der ausgewählten Projekte des Städtebauförderprogramms 2023 werden sich nach aktueller Planung die Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit 202,9 Millionen Euro, der Bund mit 146,6 Millionen Euro und die Europäische Union mit rund 36,7 Millionen Euro beteiligen.