Beim Citylauf gingen die Kleinen und Großen an den den Start. Foto: TuS 08 Lintorf
Beim Citylauf gingen die Kleinen und Großen an den den Start. Foto: TuS 08 Lintorf

Ratingen. Am vergangenen Wochenende hieß es: „Lintorf läuft!“. Beim im Rahmen des durch den TuS 08 Lintorf in Kooperation mit dem Angerland LT Lintorf ausgetragenen 14. Lintorfer Citylaufs ist über fünf Kilometer durch Annika Börner vom Ayyo Team Essen ein neuer Streckenrekord aufgestellt worden.

In 16:58 Minuten erreichte Annika Börner als Siegerin das Ziel und unterbot den alten Streckenrekord von 17:47 Minuten deutlich.

Die anderen Aktiven waren ebenso begeistert und sportlich erfolgreich bei der Sache. Die beiden Bambini- und Kinderläufe über 400m bzw. 800m wurden mit 129 Kids wieder sehr gut angenommen. Als Auftaktläufe zogen die kleinen Läuferinnen und Läufer das Publikumsinteresse als erstes auf sich. Angefeuert von ihren Familien und Freunden zeigten die Kleinen großes Engagement.

Auf der gut besuchten Speestraße in Lintorf startete anschließend der erste Lauf mit Zeitmessung über 1.000 Meter. Hier dominierten die Vereine aus Essen-Heisingen, Duisburg und Mülheim knapp vor den Aktiven der Lintorfer Johann-Peter-Melchior-Grundschule und des Kopernikus Gymnasiums. Die hervorragenden Siegerzeiten von etwas über 4:00 Minuten (4:11 Minuten lief Fabian Merl, 4:32 Minuten Ronja Buntins, beide DjK Heisingen) sind hier zu nennen.

Über die doppelte Distanz von 2.000 Meter konnten dann viele Athleten der örtlichen Vereine, u.a. vom TuS 08 Lintorf sowie Triathlon Team Ratingen 08, unter die ersten Fünf kommen. Sieger wurden Mara Renkes vom ASV Duisburg in 9:25 Minuten vor Lea Becker vom Triathlon Team Ratingen 08. Bei den Jungen lief Danesh-Lorenzo Koushan in 08:31 Minuten vor Paul Buch aus Mülheim über die Ziellinie.

Gladys Just, die in der Vergangenheit viermal als Siegerin des Lintorfer Citylaufes glänzte, hat als Moderatorin mit fundiertem Wissen die Veranstaltung begleitet. Sie ahnte schon vor dem Start über fünf Kilometer, dass dies „ein sehr schnelles Rennen würde“. Sie sollte Recht behalten, dass im größten Starterfeld mit 207 Anmeldungen die starke Konkurrenz in der ersten Startreihe ein sehr schnelles Rennen laufen würde. Marcel Hausburg, Vorjahressieger des ASV Duisburg über zehn Kilometer, übernahm ab dem Start die Führung; dicht gefolgt von Morten Schmidt, der für das Triathlon-Team Ratingen 08 in der zweiten Bundesliga startet. Marcel konnte sich in diesem spannenden Rennen durchsetzen und behielt die Führung und konnte mit einem Vorsprung von fünf Sekunden ins Ziel laufen. Bei den Frauen konnte Annika Börner den Streckenrekord knacken. Sie lief ein taktisch hervorragendes Rennen, bei dem sie die zweite Runde schneller lief als die erste.

Beim Zehn-Kilometer-Lauf konnte Rachid Soufi vom ASV Duisburg mit 31:57 Minuten eine beachtenswerte Top-Zeit auf der flachen und amtlich vermessenen Strecke laufen. Philipp Keil sicherte sich mit guten 33:25 Minuten den zweiten Platz. Katharina Wehr gewann mit 35:51Minuten Sie vereinnahmte damit die zweitbeste Zeit, die in Lintorf über zehn Kilometer erreicht wurde. Christel Dörschel kam mit guten 38:24 Minuten als Zweite zufrieden ins Ziel.