Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Am Sonntagmorgen ist ein Taxifahrer auf der Berliner Straße von einem Fahrgast mit einem Messer angegriffen worden, nachdem dieser zuvor die Fahrtkosten nicht begleichen konnte.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 8 Uhr. Ein 57-jähriger Taxifahrer beförderte einen Fahrgast vom Düsseldorfer Flughafen nach Ratingen-West. Auf der Berliner Straße bat der Mann darum, anzuhalten.

Als der Fahrer seine Kosten einforderte, gab der Mann an, das Geld aus der Wohnung eines angrenzenden Mehrfamilienhauses holen zu wollen. Der Taxifahrer begleitete seinen Fahrgast bis zur Hauseingangstür, wo er mit der Polizei drohte, falls der Mann die Rechnung nicht bezahle. Der Fahrgast zog ein Messer und führte laut Polizei zwei Schnittbewegungen in Richtung des 57-Jährigen aus, verletzt wurde der Taxifahrer dabei nicht, seine Jacke jedoch beschädigt.

Der Taxifahrer floh vor dem Fahrgast und rief die Polizei.

Die Beamten konnten die Wohnung in dem Mehrfamilienhaus ermitteln, in die der Angreifer sich geflüchtet hatte. In der Wohnung nahm die Polizei den Mann, einen 43-jährigen Düsseldorfer, vorläufig fest.

Das Messer, das der Düsseldorfer gegen den Taxifahrer eingesetzt hatte, fanden die Beamten in der Wohnung, einen abgebrochenen Teil der Klinge vor dem Haus.

Gegen den polizeibekannten Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Zechbetruges sowie der versuchten gefährlichen Körperverletzung eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er nach Abschluss erster kriminalpolizeilicher Maßnahmen aus dem Polizeigewahrsam entlassen.