Auf dem Gelände der Tankstelle an der Volkardeyer Straße ist das Gas-Auto in Brand geraten. Foto: Feuerwehr
Auf dem Gelände der Tankstelle an der Volkardeyer Straße ist das Gas-Auto in Brand geraten. Foto: Feuerwehr

Ratingen. Am Mittwochnachmittag ist ein gasbetriebenes Auto auf dem Gelände einer Tankstelle an der Volkardeyer Straße in Ratingen-West in Brand geraten. Ursächlich für das Feuer ist nach ersten Ermittlungen der Polizei vermutlich ein technischer Defekt gewesen.

Gegen 16.30 Uhr war die Feuerwehr auf dem Tankstellengelände an der Volkardeyer Straße im Einsatz. Dort ist ein niederländischer Volvo 940 mit Flüssiggas-Antrieb in Brand geraten. Die Brandschützer brachten das Feuer zügig unter Kontrolle und prüften auch die Gasanlage des Autos auf Dichtheit.

Auch das Personal der Tankstelle handelte schnell und aktivierte zunächst die Sicherheitsvorrichten der Tankstelle. Dann setzten die Angestellten den Notruf an Feuerwehr und Polizei ab und dämmten das Feuer mithilfe von Feuerlöschern ein.

Mehrere Mitarbeiter der Tankstelle wurden nach dem Einsatz wegen möglicher  Rauchgasvergiftungungen vorsorglich medizinisch betreut. Drei von ihnen wurden dazu in ein Ratinger Krankenhaus gebracht.

Ermittlungen der Polizei zur Brandursache ergaben, dass der 59-jährige Fahrer des Volvo 940 schon während der Fahrt eine Rauchentwicklung an seinem Auto bemerkte. Zur Kontrolle ist er auf das Gelände der Tankstelle gefahren. Erst dort lokalisierte er den Brand im Motorraum. Nach dem Ergebnis erster polizeilicher Begutachtungen am Volvo wurde der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst. Der Volvo 940 erlitt wirtschaftlichen Totalschaden mit einem geschätzten Wert von 5.000 Euro.

Für die gesamte Dauer des Löscheinsatzes wurde das Tankstelllengelände von der Polizei weiträumig gesperrt.