Umbau in Cromford. Foto: LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford

Ratingen. Am Mittwoch, 22. Februar, ist das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford aus der Karnevalspause zurück und öffnet die Türen unter der Woche wieder von 10 bis 17 Uhr und am Wochenende von 11 bis 18 Uhr.

Mit einer besonderen Führung geht es am Wochenende weiter: Gäste erwartet am Sonntag, 26. Februar, von 14 bis 15.30 Uhr ein „Blick hinter die Kulissen“. Museumsleitung Claudia Gottfried berichtet in der Führung über zukünftige Projekte in der ehemaligen Baumwollspinnerei.

Denn es tut sich was in der Textilfabrik Cromford: Hinter den Kulissen wird tatkräftig an der neuen Dauerausstellung gearbeitet. Bereits im letzten Frühjahr wurde in der Hohen Fabrik im Rahmen des Kunst-Projekts „Futur 21“ die interaktive Medienwand „Baumwollgeschichten“ aufgestellt. Sie lädt ein, sich mit historischen und aktuellen Zusammenhängen rund um die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Baumwoll- und Modeindustrie zu beschäftigen.

Seit Herbst 2022 werden die Vorspinnmaschinen in der ersten Etage auf einem durchgehenden Holzpodest präsentiert und erstrahlen in neuem Glanz. Schritt für Schritt werden nun auch die weiteren Inhalte in der Hohen Fabrik einer Rundumerneuerung unterzogen. Die Kuratorinnenführung gibt Einblicke in die Arbeitsprozesse, Themen und Herausforderungen der neu geplanten Ausstellung. Maschinenvorführung inklusive.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze sind allerdings auf 20 begrenzt. Tickets sind vorab buchbar unter 02234 9921555 oder: www.shop.industriemuseum.lvr.de.