Im Rahmen des Jugendkulturjahres gab es zwei kurzweilige Theateraufführungen rund um das Thema „Bewerben“. Foto: Stadt Ratingen
Im Rahmen des Jugendkulturjahres gab es zwei kurzweilige Theateraufführungen rund um das Thema „Bewerben“. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Im Rahmen des Jugendkulturjahres hat das Sonni-Maier-Theater aus Witten am 6. und 7. Oktober das Theaterstück „#bewerben“ für ausgewählte Schulklassen im Stadttheater aufgeführt.

Am Dienstag, 6. Oktober, waren drei Schulklassen des Kopernikus-Gymnasiums zu Gast, während einen Tag später vier Kurse des Adam-Josef-Cüppers-Berufkollegs das Stadttheater besuchten. Sie kamen in den Genuss einer frechen und witzigen Improvisations-Show rund um das Thema „Bewerben“.

In der ersten Hälfte wurde vorgeführt, wie ein erstes Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz im schlimmsten Fall verlaufen kann. Im zweiten Teil folgte dann der lehrreiche Teil der Veranstaltung: Die Schülerinnen und Schüler bekamen vorgeführt, wie das optimale Vorstellungsgespräch aussehen kann. Gemeinsam diskutierten sie, wie berufliche Telefonate mit dem Personalchef verlaufen, wie man das passende Outfit für ein Gespräch auswählt und wie so ein Gespräch praktisch durchgeführt werden sollte.

Die beiden jugendnahen Aufführungen vermittelten den Schülerinnen und Schülern Tipps für ihr Auftreten in Vorstellungsgesprächen.