Anna Tsygankova, Dr. Philippa Sahyoun und Helda Kutish. Foto: Volkssolidarität
Anna Tsygankova, Dr. Philippa Sahyoun und Helda Kutish. Foto: Volkssolidarität

Ratingen. Am vergangenen Samstag ist die Ratinger Frauenärztin Philippa Sahyoun als Referentin bei der Internationalen Frauengruppe der Volkssolidarität Ratingen zu Gast gewesen.

Ein Großteil ihres von den Teilnehmerinnen als sehr informativ und interessant gelobten Vortrages bezog sich auf die Vorsorgeuntersuchung. „Bei den Vorsorgeuntersuchungen gibt es keine Altersgrenze nach oben, sie ist immer wichtig“, erklärt Dr. Sahyoun. Ausgiebig erklärte sie die einzelnen Arten der Vorsorgeuntersuchung und wie sie durchgeführt werden. Sie erklärte weiter warum diese Untersuchungen wichtig sind und was dabei festgestellt werden kann. Einzelne Untersuchungsvorgänge wurden auch anhand ihres Anschauungsmaterials sehr genau erklärt.

Ein weiterer Punkt des Vortrages betraf das Thema Verhütung. Nach Beendigung Vortrages wurden von den Teilnehmerinnen eine Vielzahl von Fragen gestellt, die von Dr. Sahyoun sehr ausführlich und vor allem sehr empathisch beantwortet wurden. Eine fast 70-jährige Teilnehmerin meinte, „ich habe bis heute gedacht, ich wüsste zu den Themen Vorsorgeuntersuchung und Verhütung fast alles. Ich bin eines Besseren belehrt worden“.

Helda Kutish und Anna Tsygankova, die beiden Sprecherinnen der Frauengruppe, nahmen erfreut zur Kenntnis, dass die Referentin dem Wunsch einiger Frauen aus der Zuhörerschaft nachkommen möchte und an einem noch zu bestimmenden Termin ein weiteres Referat halten wird. Dann werden die Wechseljahre Schwerpunktthema sein.