Ratingen. Am Sonntag, 11. Mai, hat in Gladbeck der ELE-Triathlon ststagefunden, beim dem auch der erste Wettkampf der Saison in der NRW-Liga stattgefunden hat. Dort startete das Triathlon-Team Ratingen 08.
Der Wettkampf fand als „Team-Sprint“ stattfand. Dabei müssen drei der vier Starter eines Teams gemeinsam ins Ziel kommen. Zu bewältigen waren 750 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren ununfünf Kilometer Laufen. Für den TTR08 waren Leon Vollstedt, Jan Ortjohann, Morten Schmidt und Eric Müller am Start.
Für Vollstedt und Ortjohann, die sonst den TTR08 in der 1. Bundesliga vertreten, war dies eine willkommene Möglichkeit ihre Form zu testen. Morten hatte mal Abwechslung vom Training für die Langdistanz und Müller konnte nach einer sechsjährigen Pause seine neu gewonnene Freude am Triathlon mit einem hervorragenden Ergebnis noch mehr ausbauen, musste aber dennoch erkennen, dass im Radfahren und Laufen noch etwas Trainingsrückstand besteht.
Die 750 Meter Schwimmen bewältigen die vier TTR08-Starter in 9:54 Minuten und waren damit zeitgleich wie das Team des DLC Aachen.
Beim anschließenden Radfahren legte das Trio ein unheimliches Tempo vor, so dass Erik Müller nach der zweiten der vier 5,5 Kilometer langen Radrunden trotz des Windschattens seiner Vereinskollegen abreißen lassen musste. Nichtsdestotrotz wurden etwa 40 Sekunden auf die Athleten aus Aachen verloren. Beim Laufen zeigte sich dann, dass trotz der sehr schnellen Zeit von 17 Minuten über 5 Kilometer weitere gute 30 Sekunden auf die Aachener Triathleten verloren gingen. Die Ziellinie überquerten die Ratinger nach 1:00:08 Stunden auf Platz zwei und somit 1:28 Minuten hinter dem erstplatzierten Team vom DLC Aachen. Platz drei belegte das Team der TG Witten mit 49 Sekunden Rückstand auf das TTR08-Team.
Auch nachdem Eric Müller seine Teamkollegen hatte ziehen lassen müssen, gab er weiter Vollgas und lieferte die fünf Kilometer Laufen in unter 20 Minuten ab. Im Ziel wurde er dann jubelnd von seinen Teamkollege empfangen.
Für den sportlichen Leiter Georg Mantyk war dies ein gelungener Test für die kommende Saison der 1. Bundesliga. Gleichzeitig zeigte sich aber, dass Leon und Jan vor allem die Wechsel noch optimieren müssen, um in der 1. Bundesliga sich auch durchsetzen zu können. Die zahlreichen mitgereisten TTR08-Fans feierten schließlich mit dem Team die tolle Platzierung und freuen sich auf eine spannende Triathlon-Saison in den verschiedenen Ligen.
Neben der NRW-Liga waren noch drei weitere Athleten des TTR08 über die Kurzdistanz am Start, wo 1.000 Meter Schwimmen, 38,5 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen bewältigt werden mussten. Dabei gab es einen 2. Platz für den TTR08 in der AK M70 für Bernd Küssner (2:39:18 Stunden). Ralph Schneider (2:24:20 Stunden) belegte den 13. Platz in der AK M40 und Marc Trebeck (2:32:47 Stunden) den 14. Platz in der AK M50.