Samuel und Siard Walter spielen gemeinsam in Ratingen. Foto: Veranstalter
Samuel und Siard Walter spielen gemeinsam in Ratingen. Foto: Veranstalter

Ratingen. Am Freitag, 24. Januar, laden die Brüder Samuel und Siard Walter zu einem Konzert in den Ferdinand-Trimborn-Saal, Poststraße 23, ein.


Das Duo Walter verbindet auf einzigartige Weise die klanglichen Welten von Trompete und Harfe und bietet ein außergewöhnliches Musikerlebnis voller Virtuosität und Ausdruckskraft. Mit ihrer seltenen Instrumentenkombination schaffen die beiden Musiker frische und inspirierende Interpretationen, die Tradition und Moderne zu einem eindrucksvollen Klangerlebnis vereinen.

Samuel Walter (*1994 in Kleve), ein hochbegabter Trompeter, wurde bereits mit 15 Jahren als Jungstudent an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf aufgenommen. Nach seinem Bachelor-Abschluss bei Matthias Höfs in Hamburg und der Ausbildung an der renommierten Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker folgten Engagements am Nationaltheater Mannheim und an der Staatsoper Stuttgart. Heute ist Samuel Walter Solotrompeter bei den Essener Philharmonikern und ein gefragter Gastmusiker bei internationalen Spitzenorchestern wie dem NDR Elbphilharmonie Orchester, der Oslo-Filharmonien und der Deutschen Oper Berlin. Darüber hinaus ist er Mitbegründer der Ensembles Brasssonanz und Bright Brass.

Siard Walter (*1994 in Kleve) begann seine musikalische Laufbahn zunächst auf der Trompete, bevor er 2006 zur Harfe wechselte. Nach einer Ausbildung an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf setzte er sein Studium bei Prof. Andreas Mildner in Würzburg fort und schloss es 2020 mit einem Master ab. Siard Walter ist mehrfacher Teilnehmer internationaler Meisterkurse und spielte u.a. bei der Jungen Deutschen Philharmonie sowie regelmäßig als Aushilfe beim Symphonieorchester Vorarlberg. Er teilt seine Erfahrung als Lehrer für Harfe und Horn an Musikschulen in Vorarlberg.

Das Zusammenspiel der beiden Musiker, geprägt von technischer Präzision und künstlerischer Tiefe, schafft ein unvergessliches Konzert-Erlebnis, das Tradition und Moderne miteinander vereint. Das Duo Walter begeistert mit facettenreichen Programmen, die eine beeindruckende Klangvielfalt und emotionale Intensität bieten.

Eintrittskarten sind ab 13,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Telefon 02102 550-4104/05 entgegengenommen.