Ratingen. Vier Läufer und Läuferinnen des TuS 08 Lintorf sind beim 44. Ratinger Neujahrslauf am Start gewesen und haben den Lauf als erste Standortbestimmung in der neuen Saison genutzt.
Der Lauf war gut organisiert, mit Wettkampfbüro, Siegerehrung – einem Kuchenbuffet und Getränken in der nahegelegenen Friedrich-Ebert-Schule. „Bei kaltem Wetter um die 0 Grad und teilweise Wind waren die Bedingungen sehr winterlich, sodass sich jeder über die Möglichkeit zum Aufwärmen vor und nach dem Rennen gefreut hat“, so der TuS-Läufer Andreas Schurgacz.
Wie im Vorjahr galt es vier Runden durch die Ratinger Innenstadt zu bewältigen, mit einer längeren Bergauf- und Bergabpassage. Von den vier Läufern des TuS 08 Lintorf konnten sich alle einen Podestplatz erlaufen.
Den Anfang machte die in der W75 startende Elke Hacker im 5-km-Lauf. Sie holte sich den AK-Sieg in 34:40 Minuten. Ebenfalls ganz oben auf dem Podest landete Andrea Adam, die sich im 10km-Lauf den W55-Sieg in 45:26 Minuten erlief. Andreas Schurgacz wurde im gleichen Rennen M40-Zweiter mit einer Laufzeit von 39:36 Minuten. Wenig später erreichte Volker Kortmann als M55-Dritter nach 42:14 Minuten die Ziellinie am Ratinger Marktplatz.