In Lintorf ist die Familie Neigert mit ihrem
In Lintorf ist die Familie Neigert mit ihrem "Circus Altano" gestrandet. Foto: pixabay

Ratingen. Der Sportverein TuS Lintorf 08 unterstützt den im Ratinger Stadtteil gestrandeten „Cirkus Altano“.

Die Familie Neigert betreibt den Circus Altano, Aufführungen waren auch in Lintorf geplant. Das große Zelt auf dem Schützenplatz war aufgebaut und einige wenige Vorstellungen waren absolviert. Dann kam Corona.

„Der Familienzirkus hat sich noch nicht ganz vom ersten Lockdown erholt, da brechen seine Einnahmen erneut weg, weil alle Vorstellungen abgesagt werden mussten“, so der TuS-Vorsitzende Detlev Czoske. Die laufenden Kosten müssten dennoch getragen werden.

Der Zirkus darf zwar dank der Lintorfer Schützenbruderschaft auf dem Kirmesplatz vorübergehend weiter das Lager pachtfrei aufgeschlagen lassen, bangt aber trotzdem um seine Existenz. „Die Familie Neigert ist mit ihrem Circus auf die Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen“, so Czoske. „Lebensmittel- und Futterspenden werden dringend benötigt, auch Geldspenden oder Unterstützungen jeglicher weiterer Art sind herzlich willkommen“, lautet sein Aufruf.

Erste Hilfen gab es bereits: „Dank einer zweckgebundenen Zuwendung einer Lintorferin wurde es nun den Verantwortlichen des TuS 08 Lintorf e.V. ermöglicht, die Familie, die mit Leib und Seele mit dem Zirkusleben verbunden ist, zu unterstützen“, erklärt Detlev Czoske. Für die jüngeren TuS-Vereinsmitglieder konnte dadurch eine Sondervorstellung des Zirkusses außerhalb der regulären Termine reserviert werden, die stattfinden soll, sobald es die Umstände zulassen.

„Begrüßenswert wäre es, wenn die Aktion Nachahmer finden würde und andere Lintorfer Gewerbetreibende sowie Institutionen den Zirkus unterstützen“, so der Vereinsvorsitzende. Der Zirkus und Familie Neigert sind auf Hilfe angewiesen. Inzwischen sehe man sich gezwungen, aktiv auf die Menschen zuzugehen, um um Spenden und Hilfen zu bitten.

Zirkuschef Karl Neigert versichert allerdings, dass nur seine Frau Stephanie, sein Sohn Silvano, seine Tochter Justine und er sowie Christian Bose, Manfred Müller und Jusuf Tarek unterwegs sein werden. „Andere Spendensammler gehören nicht zu uns, auch wenn sie sich als Circus Altano ausgeben“, sagte Karl Neigert, den sie unter der Mobilnummer 0178.1306316 informieren können, sollten Fremde im Namen des Circus Altano unterwegs sein.

Die Familie hat übrigens auch auf den Namen Justine Neigert bei der Kreisparkasse Köln ein Spendenkonto eingerichtet: IBAN DE25 3705 0299 3074 0060 11.