Annika Laschet bei der Ehrung. Foto: TuS Breitscheid
Annika Laschet bei der Ehrung. Foto: TuS Breitscheid

Ratingen. Zum abschließenden dritten Lauf der Duisburger Winterlaufserie hat es das Wetter nicht gut mit den Teilnehmenden gemeint. Ratingens Startenden waren dennoch erfolgreich. 

Während der Läufe der „kleinen Serie“ über 10 km wehten Böen und es regnete vereinzelt. Zum anschließenden Start der „großen Serie“ (21 km) öffnete der Himmel endgültig seine Schleusen und die Läuferinnen und Läufer mussten den Halbmarathon fast komplett im Regen zurücklegen, bevor die Sonne pünktlich zur Siegerehrung wieder hervorlugte. Trotzdem war die Stimmung gut und alle waren motiviert, um beim Finale der Winterlaufserie nochmals alles zu geben.

Das Breitscheider Highlight der kleinen Serie setzte Annika Laschet, die zum ersten Mal die 10 km-Distanz lief. Annika erreichte nach 52 Minuten das Ziel und sicherte sich den ersten Platz in ihrer Altersklasse in der Serienwertung. Kurz vor ihr schaffte Max Zielke mit 48:46 Minuten eine neue persönliche Bestzeit über 10 km.

Christian Laschet lief nach kürzlich überstandener eine Knie-OP mit 38:41 Minuten schon wieder so schnell, dass er im dritten Lauf und damit auch in der Serienwertung den zweiten Platz in seiner Altersklasse gewann.

Chantal Gobrecht freute sich über ihren erfolgreichen Abschluss: „Ich habe leider die 45 Minuten um 4 Sekunden gerissen, war aber nach langer Laufpause trotzdem sehr stolz über die Leistung und habe in der Serie den 3. Platz in meiner Altersklasse gewonnen.“

Meinolf Runte lieferte ebenfalls in allen drei Läufen ein großartiges Ergebnis ab.

Insgesamt waren alle Breitscheider Läuferinnen und Läufer mit den erzielten Leistungen sehr zufrieden. Besonders freuten sie sich auch über die Ergebnisse in der Mannschaftswertung: hier sicherten sich der TuS Breitscheid sowohl in der Frauen- als auch in der Männerwertung der kleinen Serie den fünften Platz.