Meinolf Runte vor einem Start über 800 Meter. Foto: TuS Breitscheid 72/89 e.V./Archiv
Meinolf Runte nimmt regelmäßig an Lauf-Events teil - hier ist er gut gelaunt vor einem Start über 800 Meter zu sehen. Foto: TuS Breitscheid 72/89 e.V./Archiv

Ratingen. Für den TuS Breitscheid 1972/79 bedeutet Sankt Martin nicht nur Martinsumzüge, Laternen sowie Weckmänner, sondern auch den Martinslauf in Düsseldorf-Hassels. Mehrere Aktive des Vereins haben teilgenommen. 


„Für mich bietet der Lauf des SFD75 eine der schönsten Strecken im Raum Düsseldorf“, so Meinolf Runte. Die Strecke führt idyllisch komplett um den Unterbacher See. Bei den idealen Witterungsbedingungen passte es, sowohl den Herbstwald um den Unterbacher See zu genießen als auch schnelle Zeiten zu laufen. Über die zehn Kilometer Distanz kamen bei dem Lauf alle Breitscheider unter die Top-5 in ihrer Altersklasse und dies bei einer Anzahl von jeweils mehr als 50 Teilnehmenden.

Björn Baumgarten erreichte mit seiner zweitbesten Zeit auf zehn Kilometer – 36:05 Minuten – den ersten Platz in der Altersklasse M45: „Besonders freue ich mich nicht nur über den Sieg in meiner Altersklasse, sondern insbesondere, dass ich 5. in einem Gesamtfeld mit über 700 Teilnehmern wurde.“

Als zweiter TuS-Läufer kam Friedemann Gobrecht nach 39:05 Minuten ins Ziel. Er hatte gehofft, unter 39 Minuten zu bleiben, war auch mit ein paar Sekunden mehr noch sehr zufrieden, da die Saisonvorbereitung gerade erst startet. In seiner Altersklasse M60 wurde er Fünfter und insgesamt erzielte er den 20. Platz. Auch Michael Kaiser erreichte mit seiner Zielzeit von 44:53 Minuten den 5. Platz in seiner Altersklasse M55.

Chantal Gobrecht nutze den Lauf als Testlauf für den Halbmarathon, den sie am kommenden Samstag beim Blumensaatlauf absolvieren wird. Ihre Zielzeit von 46:49 Minuten war etwas schneller als angepeilt und sie ist zufrieden mit dem vierten Platz in ihrer Altersklasse W30.

Meinolf Runte erreichte in einer Zeit von 47:55 Minuten den zweiten Platz in der AK M60 und ist begeistert: „Ich freue mich total. Angepeilt hatte ich eine Zeit von unter 48 Minuten. Mein Plan war, eine Zeit von 4:50 Minuten je km zu laufen und dann einen km vor dem Ziel zu schauen, ob ich noch etwas zulegen kann“. Der Plan sei voll aufgegangen.

Komplettiert wurden die Leistungen des Team TuS Breitscheid mit der Halbmarathon-Zeit von 1:55:06 Stunden durch Norman Kraatz, der damit die Grenze von zwei Stunden unterschritt. Katrin Laschet lief als einzige TuS-Läuferin die 5,7-Kilometer-Distanz und erreichte nach 38:06 Minuten zufrieden das Ziel.