Chantal Gobrecht mit Max und Armin Zielke vom TuS Breitscheid. Foto: TuS Breitscheid
Chantal Gobrecht mit Max und Armin Zielke vom TuS Breitscheid. Foto: TuS Breitscheid

Ratingen. Drei Startende des TuS Breitscheid sind vergangenen Samstag beim Sprint-Triathlon in Oelde angetreten: Chantal Gobrecht, Armin und Max Zielke konnten mit vorderen Platzierungen überzeugen.

Bevor Mitte Juni der erste Start in der Ober- und Landesliga in Münster erfolgt, wollten die drei ihre Form vorab testen. Über den Winter hatten sie nach den Plänen des Triathlon-Trainers Matthias Graute, der offiziell als Trainer des TuS Breitscheid engagiert wurde, trainiert. So ging es bei angenehmen 18 Grad und einem Sonne-Wolken Mix im westfälischen Oelde zunächst auf die 500 Meter lange Schwimmstrecke. Hier stieg Gobrecht als erste Frau nach 7:45 Minuten aus dem Wasser.

Auf der eckigen und hügeligen 20 Kilometer langen Radstrecke musste sie zwei Frauen ziehen lassen, überholte diese jedoch auf der fünf Kilometer langen Laufstrecke erneut und lief als erste Frau mit einer Laufzeit von 21:57 Minuten über die Ziellinie. Erst dort stellte sich heraus, dass die Vorjahressiegerinnen in einem späteren Lauf gestartet waren, sodass Gobrecht am Ende mit dem fünften Platz von fast 80 Starterinnen (Zeit: 1:09 h) und zweite ihrer Altersklasse (AK 30) trotzdem zufrieden war.

Im Männerfeld konnten sich Max und sein Vater Armin Zielke behaupten. Während Max weit vorne in knapp über acht Minuten aus dem Wasser stieg, folgte ihm Armin in etwa zehn Minuten Auf der Radstrecke trumpfte Armin in 36 Minuten auf und war Max anschließend dicht auf den Fersen. Beim Laufen liefen beide in einer Zeit von 25 Minuten etwa die gleiche Zeit, sodass Armin zwar nah auf Max auflief, ihn jedoch nicht mehr überholen konnte. Max wurde mit einer Zeit von 1:16 h zweiter der AK U23 und Armin landete auf dem 13. Platz (Endzeit: 1:17 h).