Rekord: 34 Läuferinnen und Läufer des TuS Breitscheid waren dabei. Foto: TuS Breitscheid
Rekord: 34 Läuferinnen und Läufer des TuS Breitscheid waren dabei. Foto: TuS Breitscheid

Ratingen. Nach dem Auftakt des Laufjahres beim Neujahrslauf, haben die Läuferinnen und Läufer des TuS Breitscheid auch beim ersten Lauf der Winterlaufserie des ASV Duisburg Erfolge und persönliche Bestzeiten erreicht.

Unter den rund 6.000 Läufern befand sich eine Rekordzahl von 34 TuS Breitscheidern, die nach dem mittäglichen Regenguss energiegeladen auf die flache Strecke an der Sechs-Seen-Platte in Duisburg-Wedau startete.

Im Rennen der großen Jugendserie über zwei Kilometer sprintete Alicia Vltavsky mit einem beeindruckenden Schlussspurt zum Sieg in der weiblichen U16 in 07:32 Minuten, 14 Sekunden vor der Zweitplatzierten. Im gleichen Rennen erreichte Judith Alexander mit 09:17 Minuten den 6. Platz in der U14. Auch Annika Laschet (WK U12) freut sich über ihre Nettozeit von 04:30 Minuten, die für den 9. Platz in der kleinen Jugendserie über einen Kilometer reichte.

Alicia Vltavsky setzt zum Schlusssprint an. Foto: TuS Breitscheid
Alicia Vltavsky (Klasse U16) setzt zum Siegessprint an. Foto: TuS Breitscheid

Anschließend starteten die Läuferinnen und Läufer der kleinen Serie über fünf Kilometer. Hier zeigten vor allem die TuS Damen beeindruckende Leistungen. Barbara Vltavsky (W45) war bereits nach 21:32 Minuten wieder im Ziel, dicht gefolgt von Chantal Gobrecht (W30) mit 21:51 Minuten, womit beide jeweils auf dem vierten Platz ihrer Altersklassen das Treppchen denkbar knapp verpassten.

Dabei liefert sich Chantal Gobrecht über die gesamte Strecke ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen mit ihrem Bruder Cedric (M20), der nach 21:46 Minuten ins Ziel kam und 19. in seiner Altersklasse wurde. „Ich werde immer schneller – beim nächsten Mal schnappe ich ihn mir,“ freute sich Chantal Gobrecht im Ziel. Es folgten Frauke Kraatz (W40) auf Platz 36 mit 26:26 Minuten und Katrin Laschet (W40) auf Platz 80 mit 29:03 Minuten.

Drei Top-Ten-Platzierungen über zehn Kilometer

Bei den Herren blieb weiterhin Meinolf Runte mit dem siebten Platz der (M55) ebenfalls unter den Top 10 mit fabelhaften 20:32 Minuten. Sein Debut in der kleinen Serie gab Maximilian Zielke (MJ U18) mit einem strahlenden Lächeln und einem tollen Ergebnis: 24:26 Minuten und Platz 15 in seiner Altersklasse. TuS Leichtathletik-Chef Bernd Krayer, der die Läufer an der Strecke anfeuerte, warnte Maximilians Vater Armin Zielke mit einem Augenzwinkern: „Pass auf, dass dein Sohnemann dich nicht bald überholt“. Armin Zielke startete in der großen Serie und erreichte mit 51:32 Minuten Platz 167 in seiner Altersklasse (M45).

Zum Abschluss des Tages wurde dann der Lauf über die zehn Kilometer der Großen Serie gestartet. Dabei kamen Taner Egin (M45), Christian Laschet (M40) und Friedemann Gobrecht (M30) innerhalb weniger Sekunden ins Ziel und erreichten mit den Plätzen sieben, acht und 14 in ihren jeweiligen Altersklassen und Nettozeiten von unter 40 Minuten (38:16, 38:25 und 38:53) sämtlich Top-Ten Platzierungen. Zusammen belegt dieses TuS-Trio damit den sechsten Platz in der Mannschaftswertung.

Bei den Damen liefen Katja Beer und Tanja Geiß gemeinsam ins Ziel und damit auf die Plätze 78 und 79 in der AK W45 mit jeweils 1:03:03.

Der Pechvogel des Tages war Malte Ifang: Er war bei der großen Serie mit hoher Geschwindigkeit gestartet und musste nach zwei Kilometern wegen Wadenproblemen den Lauf beenden.