Mit dem virtuellen 24-Stunden-Lauf ist der TuS Breitscheid neue Wege gegangen - und auch sein übriges Sportangebot hat der Verein konzeptionell überarbeitet. Foto: TuS Breitscheid
Mit dem virtuellen 24-Stunden-Lauf ist der TuS Breitscheid neue Wege gegangen - und auch sein übriges Sportangebot hat der Verein konzeptionell überarbeitet. Foto: TuS Breitscheid

Ratingen. Mit einem komplett überarbeiteten Kursangebot startet der TuS Breitscheid in die Herbstsaison.

„Das war, als würde ich ein großes, in die Jahre gekommenes Haus renovieren“, erläutert Chantal Gobrecht vom TuS-Vorstandsteam. „Einige Zimmer brauchten nur einen neuen Anstrich, andere mussten wir abreißen, um Platz für Neues zu schaffen. Dabei freut es mich ganz besonders, dass wir unsere zahlreichen Ideen unter Einhaltung der Corona-Regeln auch umsetzen konnten. Das war alles andere als sicher“.

So können neben der Durchführung von Kursen im Freien inzwischen auch wieder Kurse für Kinder und auch Kontaktsportarten mit begrenzter Personenzahl angeboten werden. Der TuS hat dazu ein entsprechendes Hygiene-Konzept erarbeitet.

Nach den Sommerferien gingen die ersten Angebote des neuen Kursprogrammplans an den Start. „Es ist vieles dabei, was sich bewährt hat und regelmäßig stark nachgefragt wird“, erklärt Abteilungsleiterin Heike Kaufmann. „So werden wir zum Beispiel das Mutter-Kind-Turnen (ein- bis dreijährige Kinder) und Vorschulkinder-Turnen (vier- bis sechsjährige Kinder) wieder anbieten. Senioren empfiehlt Kaufmann „Gesund und aktiv im Alter“. Für jedes Alter biete sich hingegen der Kurs „Faszientraining und Mobilisierung“ an.

Das ist aber bei weitem noch nicht Alles: Auch „Power Circle – der Spielplatz für (junge) Erwachsene“ darf wieder in der Halle stattfinden. Dieser hat es mit eingebauten HIT-Einheiten („High Intensity“) in sich. „Neben dem Krafttraining erfolgt vor allem auch das Training technischer Skills wie zum Beispiel dem freien Handstand“, fügt Chantal Gobrecht hinzu. Ansprechen möchte der TuS Breitscheid mit diesem Angebot Jugendliche ab 15 Jahre ebenso wie jung gebliebene Erwachsene, die die technischen Elemente des Crosstrainings in den Fokus stellen möchten und „sich gerne auch mal richtig auspowern“, meint Gobrecht.

Neu ab September sind außerdem Selbstverteidigungskurse für Kinder von drei bis neun Jahren, für Jugendliche von 14 bis 23 Jahren und für Erwachsene ab 24 Jahren. Geübt wird in diesen Angeboten der altersgerechte Umgang mit kritischen Situationen im Alltag. Ebenfalls neu im Angebot ist der Aquafitness Power Kurs.

Allen Interessentinnen und Interessenten empfiehlt der TuS Breitscheid eine rasche Anmeldung, denn aufgrund der Corona-Lage ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Weitere und detaillierte Infos zum Kursangebot finden sich ebenso wie die Online-Anmeldung unter tus-breitscheid.de/fitfun.