Sportlich erfolgreich: Platz 1 in der Deutschen Bestenliste für Neele Pangert. Foto: privat/TV Ratingen
Sportlich erfolgreich: Platz 1 in der Deutschen Bestenliste für Neele Pangert. Foto: privat/TV Ratingen

Ratingen. Am Himmelfahrtsdonnerstag hat das Sportfest der TLV Germania Überruhr auf dem Programm der TV Ratingen-Leichtathleten gestanden.

Mit 13 jungen Nachwuchsathleten und einer U12 Mannschaft fuhr das Trainerteam nach Essen. Erneut präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und erzielten gute Platzierungen.

Ein Ergebnis fast zum Ende des Tages war jedoch überragend – der 800 Meter Lauf der W13 mit Neele Pangert. Den Lauf ging die Athletin von Anfang an sehr schnell an und durch die Reihen wurde gemunkelt, dass sie dieses Tempo in keinem Fall durchhalten könne. Aber Pangert zeigte ihre ganze Stärke und lief ihr Tempo durch – im Ziel stoppte die Uhr bei 2:26,06 Minuten – ganze 30 Sekunden nahm sie der Zweitplatzierten ab. Dieses hervorragende Ergebnis ist aber auch deutschlandweit spitze – die noch 12-jährige setzt sich mit dieser Leistung auf Platz eins der aktuellen Deutschen Bestenliste ihres Jahrganges.

Nach dem Sieg bei dem Vorrundenkampf um den Jochen-Appenroth Pokal zeigte die U12 Mannschaft um Nadine Häusler auch an diesem Tag, dass sie über eine starke U12 Gruppe verfügt. Von insgesamt 13 angetretenen Mannschaften schafften es die „Ratinger Löwen“ erneut, sich durchzusetzen und Platz eins zu belegen. Für die Mannschaft waren dieses Mal Piet Bechen, Charlotte Domke, Linda Hahn, Franziska Hieb, Malte Hoßbach, Mick Küpper, Julius Schlemmer, Jolina Sidar, Valeria Somova und Cristina Spengler am Start. Im separat gewehrten Mehrkampf dieses U12 Wettkampfes sicherten sich Malte Hoßbach und Julis Schlemmer dazu die Plätze eins und zwei.

Weitere Podiumsplätze gab es im Ballwurf für Robert Harz (M12/2./37 Meter) und Alba Garcia Corbi (W13/2./35 Meter) sowie Lea Sophie Ost (W12/2./4,41 Meter) und Carla Beermann (W15/4,47Meter) im Weitsprung. Auch die 4x 75 Meter Staffel der WU14 in der Besetzung Elea Jobst, Lea Sophie Ost, Alba Garcia Corbi und Neele Pangert liefen in 42,30 Sekunden auf den Silbermedaillenrang. Eine Bronzemedaille sicherte sich in der W14 mit einem Sprung auf 4,65 Meter Mara Lietz.

Mit weiteren Top-8-Platzierungen verlief der Wettkampftag für die Nachwuchsathleten und das Trainerteam des TV Ratingen erfolgreich.