Ratingen. Der TV Hösel bietet an zwei Samstagen im November einen Selbstverteidigungs-Workshop für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren an.
Die Teilnehmerinnen lernen bei dem Workshop, der am 5. und 11. November jeweils von 9 bis 12 Uhr im Sportraum der Wilhelm-Busch-Grundschule, Bismarckstr. 16 in Ratingen-Hösel stattfindet, sich gegen Angriffe und Übergriffe zu verteidigen.
Der WDR hatte in seiner Lokalzeit Düsseldorf einen Beitrag über den Höseler Frauenselbstverteidigungslehrgang im vergangenen August ausgestrahlt.
„Durch die im Nachgang gestiegene Nachfrage haben wir uns entschieden
nochmal einen Kurs anzubieten“, so Thomas Draganski. Er leitet den Kurs. Draganski ist Halter des 8. Dan im Jiu Jitsu. Er wurde vom Dachverband für Frauenselbstbehauptung zertifiziert und ist Trainer beim TV Hösel. Unterstützt wird er von Trainerin Kirsten Jockers, 2. Dan im Jiu Jitsu.
Im Mittelpunkt steht dabei das Drei-Phasen-Modell: Erkennen, Vermeiden, Bewältigen. Die Teilnehmerinnen sollen lernen, gefährliche Situationen zu erkennen, sich in diesen selbstsicher zu behaupten und gegebenenfalls Angreifende wirkungsvoll abzuwehren.
Der Kostenbeitrag beträgt 40 Euro; Vereinsmitglieder zahlen 20 Euro. Mitzubringen sind einfaches Sportzeug und hallentaugliche Sportschuhe.
Anmeldung und Rückfragen unter: draganski@jjhoesel.de oder per WhatsApp an 0170 234661.