Die Staffel MJU18: Niklas Lietz, Alexander Männel, Bastian Goldmann und Paul Mathiot. Foto: privat/TVR
Die Staffel MJU18: Niklas Lietz, Alexander Männel, Bastian Goldmann und Paul Mathiot. Foto: privat/TVR

Ratingen. Die sportlichen Vorbereitungen unter anderem im Trainingslager der hat sich für die Leichtathleten des TV Ratingen bei den Regiomeisterschaften des Landesverband Nordrhein Mitte ausgezahlt. 

Insgesamt 15 Athletinnen und Athleten starteten hoch motiviert in den verschiedensten Disziplinen und nahmen vier Meistertitel und fünf Vize-Meistertitel, sowie zwei Mal Bronze aus dem Stadion in Dormagen mit nach Ratingen

Gleich zwei Mal nach ganz oben auf das Podium durfte Iljana Strenger, die in diesem Jahr erstmalig in der Altersklasse WJU18 startet. Ebenfalls Premiere war die 200 Meter Distanz für sie, bei der sie die Konkurrenz klar mit fast einer Sekunde Vorsprung in 25,99 Sekunden deklassierte. Nach einem großartigen 100 Meter Vorlauf in neuer persönlicher Bestleistung (npB) von 12,69 Sekunden, verbesserte sie diese im Finale noch einmal auf 12,52 Sekunden. Nur zwei Hundertstel Sekunden fehlen ihr für die Norm zu den Deutschen Meisterschaften, bei den 200 Metern sind es 19 Hundertstel. Wie gut das Wochenende für sie lief, zeigt auch das Ergebnis im Weitsprung. Erstmalig knackte sie die Fünf-Meter-Marke und landete bei 5,26 Metern (5. Platz).

Die beiden anderen Meistertitel gingen an das Geschwisterpaar Anna (Frauen/Hochsprung) und Julia Holzmann (WJU20/Weitsprung). Für Julia Holzmann kam noch der Vize-Meistertitel und die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Dreisprung hinzu. Anna setzte im Speerwurf mit 30,75 Metern eine neue pBL und wurde Fünftplatzierte.

Alexander Männel – im ersten Jahr der MJU18 – holte sich zwei Vize-Meistertitel. Im Weitsprung passte für ihn an diesem Tag alles zusammen. Seine Bestleistung von 5,98 Metern steigerte er um einen halben Meter und flog in seinem besten Versuch auf 6,49 Meter. Ein weiteres Highlight war für den jungen Nachwuchsathleten der erste Wettkampf mit dem neuen 700g Speer, den er auf 43,17 Meter fliegen ließ. Ein dritter Platz über die 100 Meter in 11,71 Sekunden (VL 11,69 Sekunden) und fünfter Platz über die neue 110m Hürdenstrecke rundeten für ihn das Wochenende ab.

Die bald 15-jährige Lia Richrath verbesserte ihre Bestmarke im Dreisprung auf 9,88 Meter und wurde mit dem Vize-Meistertitel belohnt. Über die 100 Meter konnte sie sich in 13,65 für das Finale qualifizieren und wurde dort Sechstplatzierte (13,71sec.). Ein Zehnter Platz in einem großen Starterfeld kam mit 4,48 Metern im Weitsprung hinzu.

Eine weitere Bronzemedaille ging an Femke Averdick beim Speerwurf der Frauen, die nach langer Wettkampfpause den Speer auf 30,50 Meter katapultierte.

Die letzte Medaille eines langen Wettkampfwochenendes ging an die Staffel der MJU18 in der Besetzung Paul Mathiot, Niklas Lietz, Bastian Goldmann und Alexander Männel. In 47,78 Sekunden lief das Quartett auf den zweiten Platz.

Weiter Top Acht Platzierungen zeigen das Potenzial und die Vielfalt des Nachwuchses des TV Ratingen. Bastian Goldmann (MJU18) wurde Vierter im Speerwurf, Paul Mathiot (MJU18) gelang Platz Fünf über die 100 Meter. Lina Seebass (W15) beendete die 300 Meter auf Platz 6, das Kugelstoßen auf Platz acht. Ebenfalls Platz acht ging an Mara Lietz (W14) im Weitsprung. Mit der Staffel der WJU16 als Startläuferin belegte sie mit ihren Vereinskameradinnen Carlotta Neuenhahn, Lina Seebass und Sina Dahmen den siebten Platz.

Den anderen Starterinnen gelangen in großen Starterfeldern gute Platzierungen im vorderen Mittelfeld.

Einige der Leistungen des Wochenendes überraschte nicht nur die Athleten, sondern auch das Trainerteam, das nun die Schwerpunkte in den nächsten Wochen speziell auf die anstehenden Landesmeisterschaften setzen wird. „Schwierig wird dieses Unterfangen schon allein deshalb, da das Ratinger Stadion aufgrund von Renovierungsarbeiten gesperrt ist und auf andere Plätze ausgewichen werden muss“, so der TV Ratingen.