Wasser läuft in das Abwassersystem. Foto: Volkmann
Wasser läuft in das Abwassersystem. Foto: Volkmann

Ratingen. Die Ratinger SPD sorgt sich angesichts von Flächenversiegelungen in Ratingen-Süd um die Abwasserkanäle. Bei möglichen Überschwemmungen seien die Leitungen womöglich nicht mehr ausreichend. 

„Aufgrund der häufigen Überschwemmungsereignisse bitten wir Verwaltung um Prüfung, inwieweit der Abwasserkanal auf der Fliednerstraße und Straßburger Straße in Ratingen Süd noch ausreichend dimensioniert ist“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rosa-Maria Kaleja.

„Sollte es einen den aktuellen Bedingungen angepassten Ausbau-bzw. Erneuerungsbedarf geben, so soll ein Zeitplan zur Umsetzung vorgelegt werden“, ergänzt der Fraktionsvorsitzende Christian Wiglow.

In den letzten Jahren seien auf vielen Grundstücken, auf denen zuvor Zweifamilienhäuser mit sehr großen Freiflächen standen, Vier- bis Sechsfamilienhäuser gebaut worden, so die SPD. Erhebliche Teile der früheren Grünflächen seien hierdurch versiegelt worden: „Somit ist es offensichtlich, dass die circa 70 Jahre alte Abwasserleitung nicht mehr ausreichend sein kann“, ist sich Rosa-Maria Kaleja sicher.

„Trotz Regenrückhaltebecken im Ratinger Süden fließt das Wasser durch die immer häufiger werdenden Starkregenereignisse nicht mehr ab und verursacht erhebliche Schäden in den Kellern der Anlieger,“ stellt Christian Wiglow klar. Die SPD-Fraktion strebt einen zeitnahen Bericht zu dem Thema im Bezirksausschuss Mitte und im Bau- und Vergabeausschuss an.