Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. In der Nacht zum zweiten Weihnachtstag hat sich an der Tiefenbroicher Straße in Ratingen-Lintorf ein Unfall ereignet.

Ohne Führerschein und mit 0,5 Promille hat sich ein 18-Jähriger hinter das Lenkrad des BMW seiner Mutter gesetzt. Einen gleichaltrigen Freund hatte er dabei zu der Spritztour mitgenommen.

Nach aktuellem Ermittlungsstand war der 18-Jährige über die Kalkstraße in Richtung Tiefenbroicher Straße gefahren, berichtet die Polizei, als er die Kontrolle über den BMW verlor, von der Fahrbahn abkam und durch eine Hecke gegen eine Hauswand krachte.

Aufgeschreckt von dem lauten Knall eilte der Bewohner des Hauses zum Unfallort, wo er auf die beiden leicht verletzten Ratinger traf. Unterdessen meldeten sich mehrere Anwohner telefonisch bei der Polizei, um den Vorfall zu melden. Zeugen gaben an, dass die gehört und beobachtet hätten, wie der Fahrer kurz vor dem Unfall mehrfach den Motor hatte aufheulen lassen und dann mit „extrem überhöhter Geschwindigkeit“ auf der Kalkstraße und der Tiefenbroicher Straße gefahren sei.

Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass der 18-Jährige keinen Führerschein besaß und unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest einen Wert von knapp über 0,5 Promille (0,26 mg/l).

Weitere Ermittlungen ergaben laut Polizei, dass sich der 18-Jährige den BMW seiner Mutter ohne deren Kenntnis „ausgeliehen“ hatte, um damit eine Spritztour zu machen. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von rund 16.500 Euro.