Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Ratingen. Jugendliche haben in der Nacht zu Sonntag an der Hans-Böckler-Straße acht Wahlplakate sowie mindestens einen Autospiegel eines am Straßen abgestellten Citroen beschädigt.


Zeugen meldeten in der Nacht zu Sonntag, gegen 1.50 Uhr, randalierende Jugendliche, die zunächst den Außenspiegel eines an der Hans-Böckler-Straße abgestellten Citroen beschädigten, berichtet die Polizei. Anschließend flüchtete die Gruppe in Richtung Düsseldorfer Platz und beschädigte auf dem Weg zwei Wahlplakate.

Beamte fanden auf der Hans-Böckler-Straße sowie der Lohgerberstraße insgesamt acht beschädigte Wahlplakate. Auf dem Gelände einer Tankstelle an der Einmündung Volkardeyer Straße / Westtangente konnten die Beamten die flüchtigen Tatverdächtigen stellen. Zeugen halfen bei der Identifizierung.

Bei den polizeibekannten Tatverdächtigen im Alter von 17 bis 19 Jahren verliefen die noch vor Ort durchgeführten Atemalkoholtests mit Werten von 0,7 Promille bis 1,2 Promille positiv. Gegen das Quintett wurde eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft derzeit, ob es zu weiteren Sachbeschädigungen gekommen ist. Entsprechende Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, entgegen.