Der Ratinger Erhard Raßloff wurde mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Landrat Thomas Hendele (rechts) und Bürgermeister Klaus Pesch gehörten zu den ersten Gratulanten. Foto: Stadt Ratingen
Der Ratinger Erhard Raßloff wurde mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Landrat Thomas Hendele (rechts) und Bürgermeister Klaus Pesch gehörten zu den ersten Gratulanten. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Aufgrund seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements im sozialen Bereich ist der Ratinger Erhard Raßloff (75) mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.


Die Ordensübergabe durch Landrat Thomas Hendele und Bürgermeister Klaus Pesch erfolgte im Beisein seiner Familie und mit geladenen Gästen im Rahmen einer Feierstunde im literarischen Café des Medienzentrums.

Der gebürtige Magdeburger Erhard Raßloff war von 1966 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2014 bei der Stadt Ratingen tätig, zuletzt als Leiter des Amtes für Soziales, Wohnen und Integration. Ausgezeichnet wurde er jedoch für seine vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten, die 1967 mit dem Eintritt in das DRK Ratingen begannen. Dort ist Raßloff bis heute aktiv, aufgrund seines jahrzehntelangen Engagement wurde er unter anderem mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Nordrhein, mit dem Ehrenzeichen des DRK-Präsidenten sowie für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft gewürdigt.

In der Vita von Erhard Raßloff finden sich jedoch noch weitere ehrenamtliche Tätigkeiten. Vor allem als Gründungsmitglied der Miteinander.Freiwilligenbörse, die seit 2006 bei der Suche und Vermittlung von Ehrenamtlichen eine zentrale Rolle übernimmt, hat der 75-Jährige das Ehrenamt in Ratingen stark gemacht. Diese Tätigkeit hob Bürgermeister Klaus Pesch besonders hervor: „Bürgerschaftliches Engagement ist unverzichtbar für eine solidarische und gerechte Gesellschaft. Erhard Raßloff hat durch die Miteinander.Freiwilligenbörse so viele Menschen in der Stadt erreicht und gezeigt, dass man miteinander freiwillig vieles schaffen kann. Er ist ein sehr wichtiger Knoten im sozialen Netzwerk unserer Stadt.“

Raßloff, der ferner seit 1987 als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Düsseldorf fungiert, wurde aufgrund seines sozialen Engagements 2012 mit der Johanna-Flick-Medaille der Ratinger We-iter ausgezeichnet. Mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erfolgte nun die Würdigung Erhard Raßloffs von „ganz oben“.