An der Brandenburger Straße hat es im Keller eines Hauses gebrannt. Foto: Feuerwehr Ratingen
An der Brandenburger Straße hat es im Keller eines Hauses gebrannt. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Die Feuerwehr ist am heutigen Freitagabend zu einem Kellerbrand an der Brandenburger Straße in Ratingen-West gerufen worden.

Um 17.47 Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen nach eigenen Angaben zu einem Kellerbrand nach Ratingen-West alarmiert. Mehrere Anrufer hatten eine starke Rauchentwicklung aus den Kellerräumen gemeldet.

Im Keller brannte ein Verschlag unter starker Rauchentwicklung. Während mehrere Brandschützer unter Atemschutz den Treppenraum kontrollierten und noch etwa zehn Bewohner aus dem Gebäude führten, drangen weitere Wehrleute zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Nachdem der Brand gelöscht war, hat die Feuerwehr das Gebäude mithilfe von Hochdrucklüftern vom Rauch befreit.

Die Bewohner konnten nach Untersuchungen durch den Rettungsdienst wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Zur Brandursache konnte die Feuerwehr keine Auskunft geben. Die Polizei ermittelt.