Die Volkshochschule in Ratingen. Foto: VHS Ratingen
Die Volkshochschule in Ratingen. Foto: VHS Ratingen

Ratingen. Bei der VHS Ratingen gibt es für die Kurse am 18. und 19. März noch freie Plätze. Es geht um Tanz und Trommeln. 


Tanz bedeutet Lebendigkeit, Beweglichkeit, Aktivität. Tanzen heißt auch sich spielerisch innerhalb einer Gruppe zu erleben. Durch Bewegung und Musik werden neue Lebensquellen freigesetzt und wird mehr Lebensfreude spürbar. Am Samstag, 18. März bietet die VHS den Workshop „Dance Alive“ an.

Dance Alive bewirkt die Stärkung der körperlichen, seelischen und sozialen Kräfte im Sinne einer ganzheitlichen Gesundheitspflege. Ergänzt wird das Programm durch Entspannungsformen. Der Kurs findet von 11 bis 15 Uhr in der VHS Poststraße 23 statt.

Ob bei Straßenmusik oder Hausmusik, am Strand und bei der Party, bei der Begleitung von Chören, oder bei der musikalischen Früherziehung – die Cajon wird praktisch überall eingesetzt. Am Sonntag, den 19. März finden in der VHS dazu zwei Trommel-Workshops statt. Vormittags (10-13 Uhr) baut jeder Teilnehmende unter Anleitung sein eigenes, qualitativ hochwertiges Cajon.

Die Bausätze haben sich seit Jahren bewährt und überzeugen im Klang. Alle Werkzeuge und Materialien werden zur Verfügung gestellt (Kurs: S4412). Im zweiten Workshop am Nachmittag (14 bis 17 Uhr) zeigt der Dozent, erfahrener Instrumentalist und Pädagoge, was man mit dem universellen Instrument alles anstellen kann. Als Schlagzeugersatz ist es in Unplugged Bands nicht mehr wegzudenken. Klassische Popsongs, aber auch die modernsten Grooves können umgesetzt werden.

Weitere Informationen unter www.vhs-ratingen.de oder telefonisch unter: 550-4307 /-4308.