Die Volkshochschule in Ratingen. Foto: VHS Ratingen
Die Volkshochschule in Ratingen. Foto: VHS Ratingen

Ratingen. Zu einem Vortrag „Nachhaltiges Europa: Green Deal, Zero Waste und Gesellschaftswandel“ lädt die Volkshochschule am Dienstag, 23. April, von 19 bis 20.30 Uhr ein.

Die Veranstaltung findet im VHS-Gebäude an der Lintorfer Straße 3 statt und wird in Zusammenarbeit mit dem Amt Kommunale Dienste der Stadt Ratingen durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich.
Wir Menschen verbrauchen immer mehr Ressourcen. Jährlich werden es mehr, sodass der Erdüberlastungstag – also der Tag, an dem alle Ressourcen, die unser Planet in einem Jahr bereitstellen kann, aufgebraucht sind – immer weiter nach vorne rückt. Auf der anderen Seite nimmt auch die Weltbevölkerung immer weiter zu. Doch wie entkommt man nun dieser Spirale aus immer größer werdendem Bedarf einerseits und Wohlstand und Konsumverhalten einer Industrienation andererseits?

Es referiert Umweltmanager Dr. Stefan Hugenbruch. Er hat am Max-Planck-Institut in Mülheim promoviert und verfolgt mit Spannung die technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen zum Vortrag gibt es über die Homepage www.vhs-ratingen.de oder telefonisch bei der VHS unter 02102 550-4307 und -4308.