Eine Seniorin strickt. Foto: pixabay
Eine Seniorin strickt. Foto: pixabay

Ratingen. Die Überlegungen zum Bau eines neuen Seniorentreffs für Ratingen-West an der Liebigstraße fanden viel Zustimmung bei den Besucherinnen und Besuchern.

Mehr als 100 von ihnen waren am Dienstag in den heutigen Treff an der Erfurter Straße gekommen, um sich ein Bild von den Plänen zu machen. Bürgermeister Klaus Pesch persönlich informierte die Besucherinnen und Besucher. Er hob hervor, dass sich in West gerade die einmalige Chance biete, für die Seniorinnen und Senioren des Stadtteils in kurzer Zeit einen Treff auf einer ganz neuen Qualitätsstufe zu errichten.

Das liegt daran, dass die neue Begegnungsstätte im selben Gebäude errichtet werden würde wie die längst in Planung befindliche Groß-Kita an der Liebigstraße, am Rand des Grünzugs West gegenüber vom Rodelberg. Gerade dieser generationenübergreifende Ansatz fand großen Anklang bei den Seniorinnen und Senioren. Hinzu kommt, dass der aktuelle Treff an der Erfurter Straße in die Jahre gekommen ist, dringend saniert werden müsste und ohnehin zu klein ist.

Die städtische Seniorenkoordinatorin Rita Mitic, die Einrichtungsleiterin Cornelia Schillig und die Architektin Sophia Pachiadakis stellten nun Räumlichkeiten vor, die deutlich großzügiger, schöner gelegen und natürlich komplett barrierefrei wären. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich erfreut, dass im neuen Treff dann auch mehr Bewegungsangebote ins Programm genommen werden könnten.

Beschlossen ist die Kombination Kita/Seniorentreff noch nicht, wie Bürgermeister Pesch ebenfalls deutlich machte. Diese Entscheidung obliegt dem Rat der Stadt und soll in Kürze getroffen werden.