Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen
Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Zu seiner nächsten Sitzung kommt der Jugendhilfeausschuss am Dienstag, 23. April, um 16 Uhr im Ratssaal im Rathaus, Minoritenstraße 2-6, zusammen.

Es geht es unter anderem um die Überarbeitung der Richtlinien zur Förderung von Jugendverbänden und von Kinder- und Jugenderholungsmaßnahmen, den Tätigkeitsbericht des Kinderschutzbundes für das Jahr 2023 und die Vorstellung der Umfrageergebnisse bei den weiterführenden Schulen zum Thema sexualisierte Gewalt.

Der Bau- und Vergabeausschuss tagt ebenfalls am 23. April, und zwar um 17 Uhr im Lehrsaal 1 der Feuer- und Rettungswache, Voisweg 1-5. Auf der öffentlichen Tagesordnung stehen unter anderem zwei Fraktionsanträge, die ein Parkraumkonzept für den White-Bear-Lake-Platz in Lintorf sowie die Instandsetzung der Theo-Leuchten-Brücke betreffen.

Am Mittwoch, 24. April, trifft sich um 17 Uhr im Rathaus-Ratssaal der Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität. Beraten werden vornehmlich Fraktionsanträge, zum Beispiel zu folgenden Themen: Umwandlung von Gewerbeimmobilien in Wohnraum, neuer Standort für das Tourismusbüro, Einsatz mobiler Tankbänke, Synchronisation der Ampelschaltung für Fußgänger und Radfahrer mit dem Autoverkehr.

Der Bezirksausschuss Ratingen Homberg/Schwarzbach tritt am Donnerstag, 25. April, um 17 Uhr zusammen, ausnahmsweise findet die Sitzung im Rathaus-Ratssaal statt. Es geht unter anderem um die Schulwege zur Christian-Morgenstern-Schule bzw. um die Prüfung der alternativen Schulwegsicherung nach dem Wegfall des Schülerspezialverkehrs.

Die gesamte Tagesordnung zur jeweiligen Sitzung kann im Internet im Ratsinformations-system und im Schaukasten an der Minoritenstraße 3a (Tor-durchfahrt zwischen den Gebäuden 3 und 3 a) eingesehen werden.