Ratingen. Unter dem Motto „Visionen für Ratingen“ ist das Programm für das Frühjahrssemester der Volkshochschule nun erschienen. Anmeldungen für die über 400 Kurse und Veranstaltungen sind ab sofort unter unter www.vhs-ratingen.de möglich. Der offizielle Semesterstart der Volkshochschule ist der zweite Februar, dennoch beginnen einige der Angebote schon im Voraus. Zu folgenden Angeboten lädt die Volkshochschule ein:
Der Kurs „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ umfasst diverse aufeinander abgestimmte Übungen verschiedenster Disziplinen. Vor Kursbeginn findet am Mittwoch, 14. Januar, von 16 bis 18 Uhr ein zweistündiger Infoabend statt. Er ist Bestandteil des eigentlichen Kurses, welcher am 4. Februar beginnt, und für alle Teilnehmenden verpflichtend. In Anschluss an den Informationsabend ist innerhalb von einer Woche eine kostenfreie Abmeldung vom Kurs möglich.
“Osteopathie trifft QiGong“ lautet der Titel eines weiteren Kurses, welcher am 14. Januar beginnt und bis zum 1. Juli an insgesamt 20 Mittwoch-Terminen von 10 bis 11 Uhr stattfindet. Sowohl in der Osteopathie als auch im Qigong ist die Körperausrichtung ein essentieller Bestandteil. Nur in einem gut ausgerichteten und frei beweglichen Körper können alle Funktionen optimal ausgeführt werden. Um dies anzustreben, trainieren die Kursteilnehmer anhand von leichten Qigong-Übungen, die in osteopathischen Zusammenhängen betrachtet werden, ihre Körperausrichtung.
Wer sich für dynamisches Yoga und Musik begeistern lässt, hat die Möglichkeit den Kurs „Inside Flow Yoga“ ausprobieren. Der Kurzworkshop, bestehend aus drei Terminen, beginnt am Sonntag, 18. Januar, von 11 bis 12 Uhr. In einer Inside Flow-Stunde bewegt man sich „On Beat“, also im Takt von modernen Musiktiteln. Die Gruppe erarbeitet eine Sequenz, die am Ende genau auf einen Popsong passt.
Was haben Erkrankungen wie Darmerkrankungen, Rheuma, Diabetes, Herzinfarkt, Alzheimer, Multiple Sklerose oder Allergien gemeinsam? In vielen Fällen ist eine chronisch-entzündliche Reaktion im Körper mitverantwortlich, die oft jahrelang unentdeckt bleibt. Dieser Frage nimmt sich ein weiterer Kurs der VHS an. In dem praxisnahen Vortrag „Stille Entzündungen – Die unsichtbare Gefahr für Ihre Gesundheit erkennen und bekämpfen“ am Donnerstag den 22. Januar vom 19 bis 20.30 Uhr, erfahren die Teilnehmer, wie stille Entzündungen entstehen und warum sie so gefährlich sind.
„Hilfe da kippt einer um…“ lautet der Titel eines weiteren Vortrags am Donnerstag, den 29. Januar, von 18 bis 21.15 Uhr. In Kooperation mit dem Malteser-Hilfsdienst e.V. bietet die VHS mit dem Notfalltraining einen ersten Einblick, was als Ersthelfer oder Ersthelferin zu tun ist.
Alle Informationen zu den Kursen gibt es über die Homepage www.vhs-ratingen.de. Telefonische Auskünfte erteilt die VHS unter 02102 550-4307 und -4308, E-Mail: vhs@ratingen.de.

