Energieberaterin Susanne Berger und der städtische Klimaschutzmanager Philip Herms freuen sich auf die anstehenden Informationstermine für Photovoltaik-Interessierte. Foto: Stadt Ratingen
Energieberaterin Susanne Berger und der städtische Klimaschutzmanager Philip Herms freuen sich auf die anstehenden Informationstermine für Photovoltaik-Interessierte. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Zu einem spannenden Vortrag über Photovoltaik laden der Ratinger Klimaschutzmanager Philip Herms, die Energieberaterin der Verbraucherzentrale, Susanne Berger, und Klaus Berle von der Bürgersolarberatung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 11. Juli, ab 17 Uhr ein.


Die Veranstaltung, bei der auch die private Anlage der Familie Berle vorgestellt wird, findet im Gebäude der VHS an der Lintorfer Straße 3 statt. „Wer sich für das Thema interessiert, kann hier von den Erfahrungen eines Photovoltaikbesitzers profitieren“, ist sich der zuständige Dezernent Prof. Dr. Bert Wagener sicher.

Praktische Tipps zur eigenen Umsetzung von Photovoltaikanlagen können Bürgerinnen und Bürger außerdem durch die Anmeldung zu einer Solarparty bekommen: Das Klimaschutzmanagement, die Energieberatung der Verbraucherzentrale und die Bürgersolarberatung bieten Interessierten die Möglichkeit, direkt vor Ort in Ratingen eine installierte Anlage zu begutachten, Fragen zu stellen und sich zu informieren. Dabei wird die Photovoltaikanlage des Gastgebers vorgestellt und es gibt zudem die Möglichkeit, sich die Anlage aus der Nähe anzusehen und von den praktischen Erfahrungen der Eigentümer zu profitieren. Zusätzlich steht die Energieberaterin Susanne Berger für weitergehende Fragen zur Verfügung. Im Anschluss kann bei einer kleinen Erfrischung in einem anregenden Austausch mit anderen Interessierten das eigene Wissen geteilt und vertieft werden.

Der Eintritt zum Vortrag und der Solarparty sind kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung über die Energieberatung der Verbraucherzentrale bis zum 10. Juli unter ratingen.energie@verbraucherzentrale.nrw oder telefonisch unter 02102 1017890 erforderlich.