Im Angertal war die Ratinger Wehr im Einsatz. Foto: Feuerwehr Ratingen
Im Angertal war die Ratinger Wehr im Einsatz. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Am heutigen Freitagnachmittag war die Feuerwehr bei einem Flächenbrand im Angertal in Ratingen-Hösel im Einsatz.

Die Feuerwehr wurde um 12.53 Uhr zu einem gemeldeten Flächenbrand im Angertal alarmiert. Als die ersten Wehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, hatte sich der Brand, der in Nähe der Bahngleise entstanden war, bereits in den Wald ausgebreitet. Aufgrund der steilen Hanglage bestand die Gefahr einer weiteren Ausbreitung.

Die Feuerwehrleute löschten das Feuer und stellten den Schutz anliegender Gebäude für den Fall einer weiteren Brandausbreitung sicher. Gegen 14 Uhr hatte die Wehr den Flächenbrand unter Kontrolle gebracht – etwa 500 Quadratmeter Wald- und Grünfläche fielen den Flammen zum Opfer.

Die Feuerwehr weist darauf hin, dass derzeit eine hohe Waldbrandgefahr besteht. Auch der Deutsche Wetterdienst hat die Waldbrandstufe 4 ausgerufen. Die Feuerwehr mahnt daher: Rauchen im Wald oder auf Grasflächen ist verboten, ebenso wie das Entzünden offener Feuer. Auch Gegenstände aus Glas sollten nicht weggeworfen werden.