Ralph Schneider, Burkhard Schmidt und Jürgen Rüth stehen an der Spitze des TTR08. Foto: privat
Ralph Schneider, Burkhard Schmidt und Jürgen Rüth stehen an der Spitze des TTR08. Foto: privat

Ratingen. An der Spitze des Triathlon-Teams Ratingen hat sich etwas verändert. Die Mitglieder haben auf ihrer Versammlung am 22. Februar einen neuen Vorstand gewählt.


Die 17. Mitgliederversammlung des Triathlon-Teams Ratingen 08 stand im Zeichen der Veränderung. Mit insgesamt 230 Mitgliedern hat der Verein seit der Gründung einen neuen Höchststand an Mitgliedern erreicht. Zurückzuführen sei das vor allem auf einen Zuwachs im Bereich der Familienmitgliedschaften, berichtet Ralph Schneider, der nun ebenfalls im Vorstand vertreten ist, dort als stellvertretender Vorsitzender. „Hier zeigt sich, dass neben der traditionell im Fokus stehenden Nachwuchsarbeit beim TTR08, auch den Eltern die Freude am Triathlon vermittelt werden konnte“, so Schneider.

Mit dem Aufstieg der Damenmannschaft in die 2. Triathlon-Bundesliga und dem Klassenerhalt der 1. Herrenmannschaft in der 1. Triathlon-Bundesliga gab es für den Verein große Erfolge zu feiern. Auch die Aufstiege der 2. Herrenmannschaft in die NRW-Liga sowie der 3. Herrenmannschaft in die Oberliga wurden gewürdigt. Im Nachwuchsbereich wurden im Nachwuchs-Cup sowie in der Schnupperserie ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielt.

Im Vorstand wurden auf der Versammlung Burkhard Schmidt als Vorsitzender und Jürgen Rüth als Schatzmeister wiedergewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Ralph Schneider gewählt, der bereits die letzten zwei Jahre als Elternvertreter im Gesamtvorstand tätig war. Er tritt damit die Nachfolge von Martin Rühlemann an, der dieses Amt sechs Jahre innehatte und aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl angetreten war.

Als weitere Beisitzer wurden Georg Schlate (Sponsoring) und Nick Schrock (Prävention sexualisierte Gewalt) bestätigt. Leon Vollstedt und Jan Ortjohann wurden als Jugendvertreter ebenfalls wiedergewählt.