Ratingen. Der dritte Adventssonntag steht seit über 30 Jahren fest im Terminkalender für das traditionelle Weihnachtskonzert des Ratinger Kinder- und Jugendchores der Städtischen Musikschule. Auch in diesem Jahr lädt der Chor am Sonntag, 15. Dezember, ab 17 Uhr in die Stadthalle Ratingen ein.
Die verschiedenen Chorgruppen gestalten zusammen mit dem Jugendsinfonieorchester Ratingen unter der Leitung von Edwin Pröm ein festliches Weihnachtskonzert. Mit weihnachtlicher Chormusik aus Frankreich (Noel nouvelet), Finnland (Joulun kellot), England (Mid-Winter) und anderen Ländern präsentiert der Chor die Vielfalt europäischer Weihnachtsmusik. Das Jugendsinfonieorchester spielt u.a. die weltberühmte Musik aus dem Ballett „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowsky.
Die jüngsten Sängerinnen und Sänger der „Ratinger Spatzen“ sowie die Kinder der Chorgruppen der Eduard-Dietrich und der Matthias-Claudius-Grundschule ergänzen das kindliche Element, das die Vorfreude auf Weihnachten so einzigartig verkörpert. Auch wer selber singen möchte, kommt natürlich zum Zuge, wenn die Chöre mit dem Publikum gemeinsam „O Tannenbaum“ und „O Du Fröhliche“ singen. Dann kann Weihnachten kommen!
Karten für 13 bzw. sechs Euro (ermäßigt) gibt es ab Montag, 11. November, im Amt für Kultur und Tourismus (Minoritenstraße 2 – 6), im Reisebüro Tonnaer (Oberstraße 2) und in der Buchhandlung Schlüter (Speestraße 35 und Heiligenhauser Straße 1).
An diesem Abend präsentiert der Ratinger Kinder- und Jugendchor seine neue CD, auf der das 2016 uraufgeführte Musical „Ebenezer Scrooge“ (nach der „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens) von Edwin Pröm zu hören ist. Vorbestellungen unter chor@frensch.de.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.