Ratingen. Der Förderverein der Städtischen Musikschule Ratingen hat am vergangenen Samstag , 10. Mai, zum 29. Mal den musikschulinternen Wettbewerb um die Förderpreise der Sparkasse Hilden Ratingen Velbert durchgeführt.
Trotz einiger kurzfristiger Absagen spielten 23 Teilnehmende ihre sorgfältig vorbereiteten Programme einer externen Jury vor. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am Freitag, 23. Mai, im Ferdinand-Trimborn-Saal ein festliches Konzert gestalten, bei dem auch die Urkunden und Preisgelder vergeben werden.
Eva Müskens, 1. Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule und Jury-Mitglied im Bereich Klassik, betonte, dass alle Teilnehmenden „Gewinner“ sind, die durch ihre Teilnahme sowohl musikalisch als auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung enorm profitieren. Über die vielen „Gewinner“ hinaus muss es bei einem Wettbewerb aber auch „Preisträger“ geben. So gratuliert die Musikschule folgenden Schülerinnen und Schülern in den verschiedenen Gruppen, nach Musikstil und Altersstufen sortiert:
Altersgruppe I, Klassik (7-10 Jahre)
1. Preis: Viola Holz, Klarinette Solo
2. Preis: Delina Nazerian, Schlagzeug Solo
3. Preis (2x vergeben): Emily Lou, Klavier, und Emma Beckmann, Violine als Duo-Wertung, sowie Jasper Steingen, Violoncello Solo
Altersgruppe II, Klassik (11-14 Jahre)
1. Preis: Maximilian Wielgos, Posaune Solo
2. Preis: George Dinescu, Klavier Solo
3. Preis: Yi-Shan Chiu, Harfe Solo
Altersgruppe III, Klassik (15-20 Jahre)
1. Preis: Hanna Schöneich, Querflöte Solo
2. Preis: Joussef Ayoube Arbache, Blockflöte Solo
Der 3. Preis wurde nicht vergeben.
Rock Pop Jazz-Wettbewerb (Ab 13 Jahre)
1. Preis: Sofia Kottlar-Laub, Schlagzeug Solo
2. Preis (2x vergeben): Cedric van Thiel, Klavier Solo, sowie Tobias Gutberlet, Alt-Saxophon Solo
3. Preis: Felix Braun, Schlagzeug Solo