Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild

Ratingen. Am Donnerstag, 10. Juli, ist in Ratingen eine Seniorin vor ihrer Haustür bestohlen worden.


Gegen 14.45 Uhr wollte eine 89-jährige Ratingerin ihr Wohnhaus betreten, wurde in dem Moment jedoch von einem Mann angesprochen. „Die Seniorin verhielt sich abweisend und forderte den Unbekannten auf, sie in Ruhe zu lassen. Während des Gesprächs griff der Mann jedoch in das Ablagefach des Rollators, bevor er sich entfernte“, teilt die Polizei mit. Wie die 89-Jährige anschließend bemerkte, hatte der Unbekannte ihre Geldbörse mit einem zweistelliger Bargeldbetrag und persönlichen Dokumenten gestohlen.

Die 89-Jährige konnte den Täter gegenüber der Polizei beschreiben: Demnach war er circa 35 bis 45 Jahre alt und 1,55 Meter bis 1,65 Meter groß. Er sei sehr korpulent gewesen. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Hose und einer schwarzen Kappe.

Erst am Vortag, 9. Juli, war es in Ratingen-West zu einem Trickdiebstahl gekommen, bei dem eine bislang unbekannte Frau einer 79-Jährigen einen geringen vierstelligen Bargeldbetrag gestohlen hatte.

Die Polizei fragt: Wer hat zum genannten Zeitpunkt in Ratingen-Lintorf im Umfeld der Kalkumer Straße Verdächtiges oder den Täter beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei Ratingen unter 02102 9981- 6210 jederzeit entgegen.