Ratingen. Am Freitag, 16. Oktober, ist die Feuerwehr Ratingen gegen kurz vor 8:30 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in der Margaretenstraße in Ratingen-Tiefenbroich ausgerückt.
Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter, dunkler Rauch aus Teilen des Daches, kurze Zeit später waren offene Flammen sichtbar meldet die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte reagierten mit einem Löschangriff über die Drehleiter sowie den Treppenraum.
„Die Bewohner hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen und wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Eine Person musste zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Vorsorglich wurden auch die beiden angrenzenden Gebäude evakuiert und deren Bewohner fanden vorübergehend bei Nachbarn Zuflucht“, hieß es.
Während des Einsatzes konnten zwei Vögel aus dem Gebäude gerettet werden. Der Dachstuhl wurde durch das Feuer erheblich beschädigt und anschließend vom Technischen Hilfswerk begutachtet. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der schwierigen Zugänglichkeit und zahlreicher Dachnischen langwierig und personalintensiv. Die Stadtwerke Ratingen trennten das Gebäude vorsorglich von allen Versorgungsleitungen. Nach rund vier Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Ein Dachdeckunternehmen sorgte für eine provisorische Abdeckung des beschädigten Daches. Das Haus ist durch das Feuer vorerst unbewohnbar und die Bewohner sind vorübergehend bei Bekannten untergebracht.
Insgesamt waren rund 50 EinsatzkräfteAnordnung Orz. Die Ursache des Brandes ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen


