Seit 2018 war der Seeuferlauf Bestandteil der Ratinger
Seit 2018 war der Seeuferlauf Bestandteil der Ratinger "Zelt Zeit". Foto: Veranstalter/Archiv

Ratingen. Zum 21. Mal erlebt Ratingen am Pfingstwochenende die „Zelt Zeit“ am Grünen See. Und zum zweiten Mal ist der Zelt Zeit Seeuferlauf Bestandteil des Events. Anmeldeschluss für die Läufe ist am Sonntag, 2 Juni.

Bei der insgesamt achten Austragung der Laufveranstaltung bietet der Veranstalter wieder Strecken für alle Altersklassen und ein Programm für die ganze Familie, das eine Mischung aus Spiel, Sport, Spaß und Kultur verspricht, auch weil der Lauf in den LEG-Familiensonntag integriert ist. 

„Am 9. Juni sollte sich jeder aus Ratingen und Umgebung überlegen, ob er nicht zum Grünen See kommt“, freut sich Georg Mantyk, mit seiner Firma „leichterlaufen.de“ Organisator des sportlichen Parts des Seeuferlaufs, auf das Pfingstwochenende. „Unser Programm bietet wirklich viele Möglichkeiten und jeder wird ein passendes Angebot für einen tollen Sonntag finden“, beschreibt er die Kooperation von leichterlaufen.de, der Initiative „Zelt Zeit“ und der LEG Immobilien AG.

Im Rahmen der Laufveranstaltung werden je nach Altersklasse verschiedene Distanzen gelaufen. Bereits die „Kleinsten“ (sieben Jahre und jünger) haben die Möglichkeit, schon einmal „Wettkampfatmosphäre zu schnuppern“. Für sie geht es um 11.10 Uhr über eine Distanz von 500 Metern darum, einfach Spaß an der Bewegung zu haben. Schüler zwischen acht und fünfzehn Jahren sind in vier Altersklassen unterteilt und haben eine Seerunde über 2,5 Kilometer zu absolvieren. Auf die Junioren warten bereits zwei Runden um den Grüner See.

Die Hauptläufe sind die Rennen über fünf und zehn Kilometer, die ab 11.50 und 12.30 starten. Zum letzten Startschuss stehen auch die Staffeln (3 x 7,5 Kilometer) an der Linie. „Gerade die Staffeln sind immer ein beliebtes Format für Familien und Freunde, gemeinsam einen Wettbewerb zu bestreiten“, weiß Mantyk.

Die Anmeldung für den Zelt Zeit Seeuferlauf erfolgt online über die Homepage www.seeuferlauf.de. Der Seeuferlauf ist zugleich das letzte Wertungsrennen des Ratinger Sparkasse Lauf-Cups.

Den Rahmen für den Zelt Zeit Seeuferlauf bildet der LEG-Familiensonntag, so dass neben dem Laufsport den Besuchern noch viele weitere Freizeitmöglichkeiten geboten werden, darunter eine Hüpfburg, die Kletterwand, ein Streichelzoo oder das Kinderschminken. Gesorgt wird am Grünen See auch für das leibliche Wohl und die musikalische Untermalung. Nach den Läufen spielt die Band „S.A.C.K“ live auf der Bühne.

Weitere Informationen und das Anmeldeportal finden sich unter www.seeuferlauf.de.