Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. In der Nacht zu Donnerstag hat die Polizei einen 29-Jährigen festgenommen, der zuvor mit einem gestohlenen Audi vor der Polizei geflüchtet war.

Laut Polizei gegen 2 Uhr nachts bemerkten zwei Beamte auf Streife einen silbernen Audi mit Essener Kennzeichen, der mit mäßiger Geschwindigkeit durch ein Wohngebiet an der Bruchhauser Straße im Ratinger Ortsteil Hösel fuhr. Die Beamten entschlossen sich dazu, den Wagen für eine Kontrolle zu stoppen.

Der Audi-Fahrer gab Vollgas gab. Das Auto flüchtete mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde vor der Polizei. Unter anderem führte sein Fluchtweg über mehrere Kilometer quer durch Ratingen-Hösel bis nach Essen-Kettwig und an die Ortsgrenze nach Heiligenhaus.

Schlussendlich konnten die Polizeibeamten den Wagen stoppen, nachdem sich der Mann neben einem Feldweg nahe des Rastplatzes Hösel an der A3 im Schlamm festgefahren hatte.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte die Polizei fest, dass nicht nur die an dem Audi angebrachten Kennzeichen gestohlen worden waren, sondern auch das Auto selbst. Ermittlungen ergaben, dass der Wagen bei einem Firmeneinbruch am Mittwoch in Essen entwendet und anschließend zur Fahndung ausgeschrieben worden war.

Einen Führerschein konnte der 29-Jährige nicht vorweisen, zudem stand der Mann unter dem Einfluss von Drogen (Cannabis und Kokain). Zudem führte er einen gefälschten 20-Euro-Schein mit sich. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Mann polizeilich bereits bekannt war: So ist er mehrfach wegen Urkundenfälschung, Verkehrsdelikten und auch wegen des Diebstahls von Kraftfahrzeugen mit dem Gesetz in Konflikt geraten – und hatte diesbezüglich sogar schon eine Haftstrafe verbüßt.