Die Sopranistin Angelan Nisi gastiert in der Essener Philhamornie. Copyright: Angela Nisi
Die Sopranistin Angelan Nisi gastiert in der Essener Philhamornie. Copyright: Angela Nisi

Essen. Im Rahmen eines Silvesterkonzert am Dienstag, 31. Dezember, präsentieren die Neue Philharmonie Westfalen ab 18 Uhr in der Philharmonie Essen namhafte Werke der italienischen Oper.


Giuseppe Verdi, Vincenzo Bellini und Gaetano Donizetti – Freunde der italienischen Oper bekommen bei diesen Namen leuchtende Augen. Im diesjährigen Silvesterkonzert der Philharmonie Essen stehen Werke aller drei Komponisten auf dem Programm, die damit den Jahreswechsel zu einem wahren Gesangsfest werden lassen.

Dafür sorgen im Alfried Krupp Saal die Neue Philharmonie Westfalen unter der Leitung von Giuseppe Finzi sowie als Solisten die Sopranistin Angela Nisi und der Tenor Francesco Castoro. Zu den Höhepunkten des Abends gehören etwa Arien und Duette aus einer der populärsten Opern überhaupt: Verdis „La Traviata“.

Der Komponist selbst urteilte über das 1853 uraufgeführte Werk: „Als Profi halte ich ‚Rigoletto‘ für meine beste Arbeit, als Liebhaber aber ‚La Traviata‘.“ Aus Donizettis reichhaltigem Opernschaffen kommen Auszüge aus „Maria Stuarda“, Don Pasquale“, „Der Liebestrank“, „Roberto Devereux“ und „Anna Bolena“ zur Aufführung. Von Bellini schließlich erklingen nach der einleitenden „Norma“-Ouvertüre Arien aus der Oper „I Capuleti e i Montecchi“.

Informationen und Karten zu Preisen zwischen 25 und 65 Euro gibt es unter der Rufnummer 0201 81 22200 oder über www.philharmonie-essen.de.