Szene aus der Tanz-Hommage an Queen. Foto: Bettina Stöß
Szene aus der Tanz-Hommage an Queen. Foto: Bettina Stöß

Essen. Nach der zurückliegenden Sommerpause nimmt der Spielbetrieb bei der Theater und Philharmonie Essen (TUP) wieder Fahrt auf. Für Oktober hat der Ticket-Verkauf begonnen.

Besucher von Aalto-Theater, Grillo-Theater und Philharmonie müssen dennoch coronabedingt auf einige geänderte Rahmenbedingungen einstellen. Neben eingeschränkten Sitzplatzkapazitäten und umfangreichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen gelten derzeit aufgrund kurzfristigerer Spielplan-Planungen auch andere Kartenvorverkaufszeiten als sonst üblich.

Im Aalto-Theater gibt’s gleich zu Beginn des Monats den Abend „Tristan XS“ mit konzertanten Szenen aus Richard Wagners „Tristan und Isolde“. Die Premiere startet am Freitag, dem 2. Oktober um 19.30 Uhr. Die Essener Philharmoniker präsentieren am 8. und 9. Oktober jeweils ab 20 Uhr in der Philharmonie ihr zweites Sinfoniekonzert: Auf dem Programm steht Beethovens drittes Klavierkonzert mit dem Pianisten Kristian Bezuidenhout.

Das Schauspiel Essen wartet mit gleich zwei Premieren auf: Am 9. Oktober ist ab 19.30 Uhr erstmals Edward Albees „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“ im Grillo-Theater zu erleben, und in der Casa kommt Lot Vekemans „Gift. Eine Ehegeschichte“ am 10. Oktober ab 19 Uhr zum ersten Mal auf die Bühne. Am 24. Oktober schließlich dürfen sich Ballettfans auf „Keep Moving!“ mit Choreografien von Armen Hakobyan, Denis Untila, Ben Van Cauwenbergh und anderen freuen. Beginn dieser Premiere im Aalto-Theater ist um 19 Uhr.

Das gesamte Programm gibt es online unter www.theater-essen.de/spielplan/.

Eintrittskarten sind im TUP-TicketCenter (II. Hagen 2, 45127 Essen, Tel.: 0201/81 22-200, [email protected]), an der Tageskasse im Aalto-Theater sowie voraussichtlich ab Mitte September online erhältlich. Der Ticketverkauf über www.eventim.de und externe Vorverkaufsstellen ist noch nicht möglich.