Plakat: Niederbergisches Museum

Wülfrath. Das Niederbergischen Museum lädt ein zu einem Konzert mit dem Titel  „Traumwelten”. Birgitt Saeger präsentiert Cello-Impressionen zu Gedichten von Rainer Maria Rilke.


Das Konzert beginnt am Donnerstag, 26. Februar, um 19 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Veranstaltungsort ist das Niederbergische Museum am Willi-Münch-Weg 1. Birgitt Saeger, bekannt als Mitglied des Hardenberg-Duos, präsentiert ein Solo-Programm, in dem Musik, Literatur und Fotokunst miteinander verbunden werden.

Unter dem Titel „Traumwelten“ interpretiert sie auf dem Cello Gedichte von Rainer Maria Rilke. Zu den Rezitationen werden sogenannte Fotocomposings eingeblendet. Ziel des Programms ist es, die drei Kunstformen zu einer gemeinsamen Darstellung zusammenzuführen. Die Gedichte Rilkes bilden die literarische Grundlage des Abends und werden in Verbindung mit digitaler Fotografie und musikalischer Improvisation vielschichtig ausgelegt.

Das Konzert findet ohne Pause statt. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird eine Anmeldung per E-Mail an niederbergischesmuseum@gmx.de empfohlen. Der Eintritt beträgt 11 Euro, für Mitglieder des Trägervereins 9 Euro.