"Tütü mit Schuss" lautet das Thema im Essener Opernhaus in der Vorweihnachtszeit. Foto: Hans Gerritsen

Essen. Im Essener Aalto-Theater wird ab Ende November unter dem Titel „Tütü mit Schuss“ eine „etwas andere Ballettgala“ aufgeführt.

„In vorweihnachtlicher Zeit erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer im Essener Aalto-Theater eine etwas andere Ballettgala, denn schließlich war 2020 gewissermaßen auch das etwas andere Jahr“, so heißt es von der Essener TUP.  Und so nimmt Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh sich die Freiheit, diesmal keine klassische Weihnachtsgala auf die Aalto-Bühne zu bringen, sondern unter dem Titel „Tütü mit Schuss“ ein ganz besonderes Programm zu zaubern.

Im Zentrum des Tanzabends, der erstmals am 27. November ab 19.30 Uhr zu sehen sein wird, stehen Ausschnitte aus den großen Tschaikowski-Balletten „Der Nussknacker“, „Schwanensee“ und „Dornröschen“ oder auch aus Minkus‘ „Don Quichotte“.

„Aber das ist natürlich bei weitem nicht alles, schließlich hat das Essener Repertoire von Klassisch bis Modern so ziemlich alles zu bieten“, so die Essener TUP. „Und wer die Aalto-Ballettcompagnie kennt, weiß natürlich, dass man sich auf die eine oder andere humorvolle Überraschung freuen darf. Das Publikum darf sich mit Tutus, Spitzentanz und Pirouetten in den Balletthimmel träumen, zwischendurch könnte aber auch schon einmal gewaltige Rockmusik zum Einsatz kommen.“

Vorstellungen gibt es am 27. und 28. November sowie am 5., 9., 12., 23. und 26. Dezember im Aalto-Theater. Karten kosten zwischen 20 und 40 Euro.

Die Theater und Philharmonie Essen (TUP) weist darauf hin, dass es aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens zu kurzfristigen Absagen und Spielplanänderungen kommen kann. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer sollten sich vor ihrem Theaterbesuch unter www.aalto-ballett-theater.de erkundigen, ob die Vorstellung auch tatsächlich stattfindet.