Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Velbert. Mit dem VW Lupo eines Bekannten hat ein 16-Jähriger am Freitagnachmittag unter dem Einfluss von Cannabis und einer geringen Menge Alkohol, am Nordpark einen Verkehrsunfall beim Einparken verursacht.


Laut Polizei gegen 15.30 Uhr hörte eine Anwohnerin der Straße „Am Nordpark“ in Velbert-Mitte auffällige Fahrgeräusche, die auf die Verwechslung von Gas und Kupplung an einem Auto hindeuteten. Auf der Straße sah die Frau einen VW Lupo, dessen Fahrer mehrfach versuchte, das Auto am Fahrbahnrand einzuparken.

Als der Autofahrer dabei die Kontrolle über den VW verlor, fuhr er über die Bordsteinkante und prallte gegen einen Zaun, in dem er mit geplatzten Vorderreifen und Schäden im rechten Frontbereich liegen blieb.

Die eingetroffenen Polizeibeamten stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der 16-jährige Velberter nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zur Herkunft des verunfallten VW Lupos gab er an, dass sein Bruder das Auto von einem Freund geliehen habe. Er habe sich die Schlüssel genommen, um eine Probefahrt zu machen.

Während der Befragung gab der junge Mann zu, vor Fahrtantritt Cannabis sowie geringe Mengen Alkohol konsumiert zu haben. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest verlief mit 0,2 Promille (0,12 mg/l) positiv. Zur weiteren Beweisführung wurde der 16-Jährige zur Polizeiwache gebracht. Dort wurde die ärztliche Entnahme von zwei Blutproben angeordnet. Gegen den 16-Jährigen fertigten die Polizeibeamten mehrere Strafanzeigen. Zudem informierten sie das Straßenverkehrsamt.