Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Archivfoto: Mathias Kehren
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. „75 Jahre Grundgesetz – das vereinte Europa verwirklichen“ lautet das Thema des Talkformats „Kerstin Griese trifft“ am Freitag, 24. Mai, ab 18 Uhr im Velberter Bürgerhaus Birth/Losenburg, Von-Humboldt-Straße 53. Zu Gast ist Jens Geier.


Der Essener Europaabgeordnete Jens Geier ist industrie- und haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Gruppe im Europaparlament, deren Vorsitzender er sieben Jahre lang war.

„In der Nacht auf den 24. Mai 1949, exakt vor 75 Jahren, trat unser Grundgesetz in Kraft“, sagt die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. „In der Präambel wird die Bundesrepublik Deutschland seitdem als Teil eines vereinten Europas verstanden.“

Griese und Geier werden mit dem Publikum diskutieren, wie sich die Demokratie entwickelt hat, und in die Zukunft blicken. „Rechtsextremisten bedrohen unsere Freiheit in ganz Europa“, so Griese. „Es ist wichtig, bei der anstehenden Europawahl ein Zeichen für die Demokratie zu setzen.“ Jens Geier wird zudem darstellen, wie eine soziale, klimaneutrale und wirtschaftlich starke Europäische Union aussieht.