Die Bibliothek im Forum Velbert können Interessierte an sieben Tagen die Woche und auch bis in die Abendstunden hinein besuchen. Foto: Volkmann
Die Bibliothek im Forum Velbert können Interessierte an sieben Tagen die Woche und auch bis in die Abendstunden hinein besuchen. Foto: Volkmann

Velbert. Bereits seit dem 24. Juni können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den drei Bibliotheken in Velbert-Mitte, Oststraße 20, Langenberg an der Donnerstraße 13 und Neviges an der Elberfelder Straße 60 für den Sommerleseclub während der Sommerferien anmelden.


In der ersten Woche haben sich schon über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Die Bibliothek Velbert ist zum fünften Mal in Folge dabei. Neu in diesem Jahr: Alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zur Abschlussfeier am Freitag, 30. August, im Forum Velbert eingeladen.

Beim Sommerleseclub lesen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Sommerferien mindestens drei Bücher oder hören Hörbücher und setzen sich kreativ mit den Inhalten auseinander. Ob Buchbewertungen im Logbuch, Zeichnungen oder Mini-Filme zur Lieblingsszene – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Sommerleseclub ist ein Projekt der öffentlichen Bibliotheken NRW und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Oskar für besondere Leistungen

Für die Teilnahme an den Ferienaktionen gibt es einen Stempel ins Lese-Logbuch. Der erfolgreiche Abschluss wird mit einer Urkunde belohnt, die viele Schulen auf dem Halbjahreszeugnis vermerken.

Außerdem gibt es regionale Gutscheine wie beispielsweise für das Schwimmbad oder den Kletterpark in Langenberg. Besonders herausragende und kreative Leistungen haben die Chance, einen der begehrten Lese-Oskars und goldene Lese-Pokale zu gewinnen.

Die Oskar Kategorien für dieses Jahr stehen fest:

  1. Superleser
  2. Newcomer des Jahres
  3. Überrascht uns Oskar
  4. Kreativste Einzelleistung
  5. Kreativste Teamleistung